Waffenlos

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Waffenlos
 ⇐ Handgemenge ⇒   ⇐ Nahkampfwaffe ⇒ 

Attribute BEW + STÄ
Mindestattribute ohne

Schaden / WGS 1W6 / 5 Ticks


Allgemeine Eigenschaften: Last: 0,

Waffenlos Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Waffenlos (Nahkampfwaffe (Beweglichkeit, Stärke, Handgemenge, 1W6, 5 Ticks, Entwaffnend 1 ▪ Stumpf ▪ Umklammern (Merkmal)) ▪ ohne Kurzbeschreibung) gilt als Nahkampfwaffe. Sie verfügt über folgende Waffenmerkmale:


  • Entwaffnend (Waffenmerkmal ▪ Erlaubt das Entwaffnen mit höherer Last) ▪ Wert Entwaffnend = 1
  • Stumpf (Waffenmerkmal ▪ Verursacht stets Betäubungsschaden)
  • Umklammern (Waffenmerkmal ▪ Mit dieser Waffe kann das Manöver Umklammern ausgeführt werden)

Der waffenlose Kampf wird in vielerlei Hinsicht behandelt wie der Kampf mit einer Waffe, es gibt allerdings einige Ausnahmen.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Waffenlos

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 28.12.2014 )


[Auf die Frage, ob es möglich ist, dass ein Charakter in seiner "Haupthand" waffenlos kämpft, um so die Manöver-Kombination Umklammern+Umreißen nutzen zu können, und dann in der "Nebenhand" einen Schlagring trägt, um mit diesem dann den Gegner weiter anzugreifen:] Ja. Du kannst deinen Gegner auch mit der einen Hand packen, und ihn dann mit dem Khopesh in der anderen Hand verprügeln.

Icon Beitrag dunkel 64.png

A.Praetorius schreibt (Splittermond-Forum ▪ 28.12.2014 )


Einmal senken kannst Du mit "Klingentanz". Grundsätzlich wollten wir in Splittermond auch, dass sich Ausrüstung lohnen sollte. Ich versteh aber die Einwände, dass es komisch wirkt wenn ein Schlagring schneller ist als eine Faust und dass die armen Wesen mit der natürlichen Waffe da in die Röhre schauen. Aber denen irgendwann mal weitere Meisterschaften zukommen zu lassen sollte ja kein Ding der Unmöglichkeit sein ::).

Icon Beitrag dunkel 64.png

Myriko schreibt (Splittermond-Forum ▪ 03.12.2019 )


...Dementsprechend: RAI bei Zaubern Typus Hand = Waffenlos, Typus Waffe = Objekte (inkl. Improvisierter) Waffen und Handzauber sollen definitiv NICHT miteinander kombinierbar sein.

Icon Beitrag dunkel 64.png

taranion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 04.12.2019 )


Also, es ist seitens der Redaktion nicht beabsichtigt, dass Waffenlos regeltechnisch als Waffe zählt. In diesem Sinne also "Nein".

Communitybeitrag

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Lupos Klingensturm schreibt (Splittermond-Forum ▪ 22.12.2019 )


Es gibt Gegner (unter anderem im GRW), die bei ihrem Körperangriff nicht das Merkmal stumpf haben. Da unbewaffnete Angriffe (zumindest bei Abenteurern) ohne die entsprechende Stärke (natürliche Waffe) IMMER das Merkmal stumpf haben, bin ich verwirrt.

Richten nun alle Gegner bei Körperangriffen Betäubungsschaden an oder gilt das nur, wenn sie das Merkmal stumpf haben?

Um meine Verwirrung an einem Beispiel zu illustrieren: Auf Seite 275 im GRW sind die Rattlinge und die Orkspäher abgebildet. Beide haben einen Körperangriff, aber nur Rattlinge haben das Merkmal stumpf. Richten die Orkspäher nun echten Schaden an oder nicht?