Vorlage Diskussion:Artikelinfo

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neu: Personendetails

Moin zusammen, ich habe mal diese Vorlage hier angelegt, die dazu dienen soll, die Kurzbeschreibungen von Personen, wie wir sie aus den offiziellen Publikationen als Klammertext hinter dem Namen kennen, hier im Wiki zu integrieren. Meinungen willkommen :-) --Maggus (Diskussion) 15:06, 28. Dez. 2017 (CET)

Moin, magst du mal testen wie es aussieht wenn man die Schrift eine Stufe kleiner setzt, in Artikeln mit wenig Textinhalt aber vielen referenzen auf weitere Personen find ich die Kurzbeschreibungen etwas raumergreifend. Ansonsten kewle Sache!--Stewie (Diskussion) 15:26, 28. Dez. 2017 (CET)
Ich habe die Schrift in Klammern mal kleiner gesetzt (<small></small>) und den Abkürzungs-Tag für "LZ" rausgenommen (<abbr></abbr>), den ich bei gehäuftem Auftreten als zu viel empfand (zumal "LZ" bereits in der Infobox aufgelöst wird). Das sieht dann z.B. so aus:
Ob das für den Lesefluss unbedingt besser geeignet ist, kann ich persönlich noch nicht einschätzen. Sicherlich muss man die neuen Personendetails auch nicht bei jedem auftretenden Namen in einem Artikel einsetzen, aber das ist dann natürlich Einzelfallentscheidung. --Maggus (Diskussion) 22:31, 28. Dez. 2017 (CET)
Ich habe die Personendetails nun in grauer statt in kleiner Schrift gesetzt, was dem Lesefluss mMn mehr entgegenkommt. Wie gesagt entsteht die Unruhe in Artikeln v.a. durch das zu häufige Einsetzen dieser Vorlage. --Maggus (Diskussion) 15:04, 1. Jan. 2018 (CET)

Artikelinfo statt Person.Details

Und schon wieder was geändert ;-) Ich habe die Vorlage:Artikelinfo erstellt, die beim Schreiben die Vorlage:Person.Details ersetzen soll. Hintergrund: Es gibt nun auch Wesen.Details, Region.Details usw., und da schien es mir zielführender, bei Fließtexten einen allgemeineren Vorlagennamen zu haben als jeweils einen pro Hauptkategorie. Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge stets willkommen! --Maggus (Diskussion) 08:41, 30. Sep. 2018 (CEST)