Urakhale

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Siedlung hell 32.png
Urakhale
Hauptstadt Demerais
 ⇐ Demerai ⇒   ⇐ Farukan ⇒ 
Basistyp Großstadt

Einwohner: 50.000

In Splitterglobus betrachten  Dieser Link benötigt eine vorhandene und geöffnete Installation von Splitterglobus

Urakhale Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Großstadt Icon Vorlage Siedlung dunkel 32.png

Die Stadt Urakhale liegt inmitten des farukanischen Shahirats Demerai, dessen Hauptstadt sie ist. Sie liegt an den Ufern des Danai im Süden des Urduk. Urakhale ist stark befestigt und verwinkelt und kündet von Prunk. Hier liegt der Palast des Shahirs Eshiban. Ist die Stadt oberirdisch schon wie ein Labyrinth, gilt dies auch für die Gassen und Plätze unter der Erde, die Unter-Urakhale bilden und Rückzugsort für allerlei Schmuggler, Diebe, Rattlinge und deutlich schlimmere Wesen.

Zugehörig zu Urakhale

Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Nischtai Nashibeh (♀ ▪ Alb ▪ * 935 LZ ▪ Gardeführerin ▪ Anführerin der Garde von Urakhale)
Icon Vorlage Gemeinschaft dunkel 32.png

Gemeinschaft

Priesterrat (Berater ▪ gehört zu: Demerai, Urakhale ▪ Subsystem: Politik)Rat der Treuen (Berater ▪ gehört zu: Demerai, Urakhale ▪ Subsystem: Politik)
Icon Vorlage Angrenzend dunkel 32.png
Angrenzende Landschaftsgebiete: Urduk
Angrenzende Gewässer: Danai

Urakhale auf der Karte von Farukan

Regionalkarte Farukan physisch beschriftet detailliert.jpg
Pyhische Karte Farukan

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Rolle Shasandiris

Fadenweber schreibt (Splittermond-Forum ▪ 21.02.2020 ):
Nur zur Sicherheit/Vollständigkeit: Ich gehe nicht davon aus, dass der Shasandiri-Kult in Demerai oder auch nur Urakhale komplett in den Untergrund gegangen ist - gerade für Kaufleute sind sie auch nach Verlust des Status als Staatsgottheit noch eine relevante kultische Größe mit fester Funktion. Nahid hat zwar den Patronatsstatus für das Shahirat übernommen, aber nicht das spezifische Portfolio Shasandiris. *Zusätzlich* zur öffentlichen Ebene können die Shasandiri-Priester aber natürlich prima solche Black Ops in der Unterstadt Urakhales unterhalten und sich in Rache am Rachegott üben.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex