Untot (Merkmal)

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Untot (Merkmal)
 ⇐ Gegnermerkmal ⇒ 

Beeinflusst… Ersticken Krankheit ▪ Überanstrengung ▪ Verhungern ▪ Blutend Panisch Sterbend

Untot (Merkmal) Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Untot (Gegnermerkmal ▪ Immunität gegenüber diversen Ursachen und Zuständen) ist ein Merkmal zur Klassifizierung von Wesen im Regelsystem von Splittermond.


Im Splitterwiki sind aktuell 16 Wesen mit dem Merkmal Untot erfasst.


Gestorben und wieder in die Welt zurückgerufen fristet das Wesen ein Dasein als Untoter. Untote sind immun gegen Ersticken, Krankheit, Überanstrengung und Verhungern und gegen die Zustände Blutend, Panisch und Sterbend.

Wesen mit Untot (Merkmal):

Frostbestie, Untote, Gamji, Ghul, Knochenschänder, Krogaru, Mumie, Schattenweber, Seuchenbringer, Skelett, Tongkieba, Untoter, Vampir, Vampir, minderer, Wandelnder Leichnam, Whytblut, Wimmelnder Schrecken

Untot wird beeinflusst durch…

Flinke Untote (Konkrete Meisterschaft)

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Untot (Merkmal)

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Gwydon schreibt (Splittermond-Forum ▪ 10.06.2015 )


Dass man den Untoten bei jeder neuen Beschwörung neu "konfigurieren" kann, sehe ich auch so. Ausgehend von der Beschreibung des Wandelnden Leichnams (stumpfe Tötungsmaschine, befolgt Befehle nur, wenn sie kurz und simpel sind, außerdem VER 0, INT 0 und AUS 0) bin ich aber davon ausgegangen, dass man diese Kreaturen auch durch die Ausgabe von 15 EP nicht dazu kriegen kann, Häuser zu bauen oder Flöte zu spielen. Nachdem ich nochmals beide Stellen gelesen habe, muss ich meine Kritik aber insofern relativieren, dass die Interpretation möglich ist - "gibt das Regelwerk so nicht her" war also nicht richtig. Ich würde es als SL aber so auch keinem Spieler zulassen, bzw. würde zumindest fordern, dass VER auf 1 gebracht wird, um das Handicap "nur kurze und simple Befehle" wegzubringen - und dann bleiben nicht mal genug Punkte, um eine Fertigkeit auf 2 zu bringen.


Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 17.09.2018 )


Untote zeichnen sich dadurch ein, dass sie nur eingeschränkte Wertesets haben. Ein Wolfsskelett hat dieselben spieltechnischen Werte wie ein Menschenskelett. Das ganze dient da schlicht der Einfachheit. Auch mächtige Untote haben dieselben Werte, unabhängig vom Ausgangsmaterial (ein solches Werteset steht zusammen mit dem Erhebungszauber im Magieband).