Unhandlich

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unhandlich
 ⇐ Waffenmerkmal ⇒ 

Beeinflusst… Verteidigung

Unhandlich (Waffenmerkmal) ist ein Waffenmerkmal im Regelsystem von Splittermond.

Die Verteidigung des Trägers erhält bei Führung dieser Waffe einen Malus in Höhe von 2 Punkten.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Unhandlich

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Myriko schreibt (Splittermond-Forum ▪ 26.09.2015 )


[Auf die Frage, ob sich der Malus addiert, wenn man zwei Waffen mit dem Merkmal Unhandlich gleichzeitig führt:] Ja, es addiert sich auf. Zwei mal Unhandlich gitbt -4 VTD.

Communitybeitrag

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

gfm schreibt (Splittermond-Forum ▪ 30.01.2020 )


Der Bonus aus Ausrüstungsgegenständen ist bekanntlich Heldengrad spezifisch limitiert. So erhält man auf HG 1 durch die Ausrüstung maximal einen VTD-Bonus von +3 - soweit ist das klar. Wie verhält es sich jetzt aber, wenn auf HG 1 eine Schwere Kettenrüstung (VTD +3), ein Rundschild (VTD +2) und ein Morgenstern (unhandlich, daher VTD -2) gemeinsam genutzt werden? Ist der VTD-Bonus dann +1 oder +3? Obwohl ich ein Fan vom Morgenstern bin, nehme ich an, dass der Nachteil des Merkmals "unhandlich" auf HG 1 durch den Schild noch nicht ausgeglichen werden kann.