Unauffälligkeit

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Unauffälligkeit
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator =Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator = Beherrschungsmagie
Zauberart Spruch
Magieschulen Beherrschungsmagie, Illusionsmagie
Typus Tarnung

Zauberschwierigkeit 18
Kosten (verstärkt) K4V1  (K5V2 - 2EG)
Zauberdauer 1 Tick
Reichweite Zauberer
Wirkung des Zaubers Verschafft unauffälliges Auftreten
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -2 EG (Kosten +K1V1): Erhöht Bonus


Der Zauberer wird so unauffällig, dass vorbeikommende Personen achtlos an ihm vorbeigehen und er sich durch Volksmassen bewegen kann, ohne bemerkt zu werden. Der Zauber hilft nur eingeschränkt, wenn gezielt nach dem Zauberer gesucht wird oder Personen besonders aufmerksam auf alle Passanten achten (wie etwa Wachen am Burgtor), gibt dann jedoch einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf Heimlichkeit-Proben.

Verstärkt
Der Bonus steigt auf 3 Punkte.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Unauffälligkeit

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 23.02.2018 )


Man wird unauffällig, so dass man nicht stärker auf den Zauberer achtet. Überall wo man Personen als "normal" betrachtet, fällt er nicht weiter auf als jede andere Person: Auf der Straße, im vollen Bankettsaal, im Badehaus, auf der Straße.

Aber er wo besonders aufgepasst wird oder wo Personen absolut untypisch sind, fällt man auch auf.

Wenn der König in seinem Schlafgemach ist und man läuft da mit dem Zauber rum, dann fällt das dem König sicher auf - denn da laufen keine Leute rum. ;) Wenn man auf einem Salzsee rumläuft, dann ist das sicher auch auffällig.

Das ist (...) kein Unsichtbarkeitszauber. Lediglich ein Zauber, bei dem du als Person dort nicht besonders auffällst, wo Personen erwartbar und normal sind. Gut geeignet um jemanden in der Öffentlichkeit zu beschatten, um unerkannt irgendwo langzukommen, etc.

Aber nicht ein Rundum-Sorglos-Niemand-kann-mich-jemals-entdecken-Zauber.