Stumpf

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stumpf
 ⇐ Waffenmerkmal ⇒ 

Stumpf Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Waffenmerkmal Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png

Stumpf (Waffenmerkmal ▪ Verursacht stets Betäubungsschaden) ist ein Waffenmerkmal im Regelsystem von Splittermond.

Der von der Waffe verursachte Schaden zählt vollständig als Betäubungsschaden. Dies gilt auch für zusätzlichen Schaden aus Manövern, nicht aber aus anderen Quellen wie etwa Zaubern.

Kampfausrüstung mit dem Waffenmerkmal Stumpf

FeuerapfelGroßes WurfholzSchlagstockTurnierlanzeWaffenlosWurfholz ([[Handgemenge|Zeig' mir alle…]])
FeuerapfelGroßes WurfholzSchlagstockTurnierlanzeWaffenlosWurfholz ([[Hiebwaffen|Zeig' mir alle…]])
FeuerapfelGroßes WurfholzSchlagstockTurnierlanzeWaffenlosWurfholz ([[Stangenwaffen|Zeig' mir alle…]])
FeuerapfelGroßes WurfholzSchlagstockTurnierlanzeWaffenlosWurfholz ([[Wurfwaffen|Zeig' mir alle…]])
FeuerapfelGroßes WurfholzSchlagstockTurnierlanzeWaffenlosWurfholz ([[Wurfwaffen|Zeig' mir alle…]])

Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.

Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Körperangriffe ohne Merkmal stumpf

Lupos Klingensturm schreibt (Splittermond-Forum ▪ 22.12.2019 ):
Es gibt Gegner (unter anderem im GRW), die bei ihrem Körperangriff nicht das Merkmal stumpf haben. Da unbewaffnete Angriffe (zumindest bei Abenteurern) ohne die entsprechende Stärke (natürliche Waffe) IMMER das Merkmal stumpf haben, bin ich verwirrt.

Richten nun alle Gegner bei Körperangriffen Betäubungsschaden an oder gilt das nur, wenn sie das Merkmal stumpf haben?

Um meine Verwirrung an einem Beispiel zu illustrieren: Auf Seite 275 im GRW sind die Rattlinge und die Orkspäher abgebildet. Beide haben einen Körperangriff, aber nur Rattlinge haben das Merkmal stumpf. Richten die Orkspäher nun echten Schaden an oder nicht?

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex