Speermaid

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Gemeinschaft hell 32.png
Speermaid
Sialdis aus Sunjas Schar.png

Die Speermaid Sialdis aus Sunjas Schar Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Steckbrief: Glaubensgemeinschaft, Priesterorden ▪ Glaubenskriegerinnen die sich der Valkyrji Sunja verschrieben haben

Die Speermaiden sind eine Form von Kampfpriesterinnen der Valkyrji in Zwingard. Im Allgemeinen bezeichnen diese sich nach ihrer jeweiligen Schutzherrin als Bogenmaid, Schildmaid oder Speermaid. Speermaiden sind dabei die Dienerinnen von Sunja, die Valkyrja des Lichtes.

Zugehörig zu Speermaid

Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Einzelperson: Sialdis aus Sunjas Schar (Speermaid aus Zwingard)

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Speermaid

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.07.2014 )


[...] (Edith sagt: Die häufigsten Valkyrji-Priesterinnen sind vermutlich die Schildmaiden, daher wird "Schildmaid" oft auch als Oberbegriff für die gesamten Priesterinnen verwendet - so auch z.B. im Regelwerk. Die Variante der "Schildmaid" dort lässt sich natürlich ebenso gut auch für die anderen nutzen.)


Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 07.07.2014 )


Zu den Valkyrji hatten wir uns schon ein bisschen was überlegt, aber nicht den Platz, alles unterzubringen.

Wie von Quendan geschrieben, gibt es bisher offiziell publiziert drei Valkyrji: Herilie, die Muse des Zweikampfes, Swibalga, die Muse des Bogenschießens, und Sunja, die Herrin des Lichtes und Kämpferin wider die Finsternis.

Valkyrji-Priesterinnen verehren prinzipiell alle Valkyrji und sind ihnen auch geweiht. Sie haben sich allerdings eine von ihnen als oberste Schutzherrin auserwählt und eifern dieser nach. Auch eine Speermaid wie Sialdis verehrt also Herilie und Swibalga, aber Sunja ist ihre Patronin, die, der ihr ganzes Herz gehört.

In unserer Vorstellung ist jeder Valkyrja eine bestimmte Kampfart zugeordnet, von der sich auch der Name ihrer Dienerinnen ableitet. Herilie kämpft mit Schwert und Schild, ihre Dienerinnen sind daher Schildmaiden (seltener Schwertmaiden). Swibalga ist eine Bogenschützin, ihre Dienerinnen sind Bogenmaiden. Sunja kämpft mit dem Speer, ihre Dienerinnen sind Speermaiden. Wir hatten noch einige Ideen für andere Valkyrji, zum Beispiel eine, die eher auf Heimlichkeit und Hinterhalt setzt (geeigneter Name für die Dienerinnen möglicherweise "Schattenmaiden"?), oder eine, die darauf setzt, ihre Gegner auszuschalten, ohne sie zu töten. Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber prinzipiell ist für jede Kampfweise und in Zwingard verbreitete Waffenart eine Valkyrja denkbar. Die Größe des "Schwarms" der Valkyrji ist nicht festgelegt, also könnt ihr da jederzeit selbst aktiv werden und neue hinzuerfinden.

[...]