Schlaf

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Schlaf
 ⇐ Beherrschungsmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Beherrschungsmagie 2
Typus Mental

Zauberschwierigkeit GW
Kosten (verstärkt) 8V2  (10V4 - 1EG)
Zauberdauer 6 Ticks
Reichweite 5 Meter
Wirkung des Zaubers Zustand Benommen 3
Erzeugt… Benommen Schlafend
Wirkungsdauer Sofort

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitErschöpfter FokusReichweiteVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -1 EG (Kosten +2V2): Versetzt Ziel in Schlaf (Schlaf)

Schlaf Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png


Das Ziel erhält den Zustand Benommen 3.

Verstärkt
Das Ziel erhält stattdessen den Zustand Schlafend.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Schlaf

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 02.07.2014 )


Der einzige Fehler [im gedruckten Grundregelwerk] bei dem Zauber ist, dass dort +K2V2 bei der Verstärkung steht, es müsste +2V2 sein. Der Zauber ist nicht kanalisiert, das ist eine Änderung gegenüber der Beta, weil er kanalisiert zu stark war. Die Zustände halten so lange an, wie die Zustände standardmäßig anhalten (was auch explizit immer die Grundregel ist, wenn nichts anders Lautendes angegeben ist).

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 24.12.2015 )


Aber ja: Wenn er nicht in einer Position ist, in der er halbwegs sinnvoll hinfällt (also weicher Boden oder ähnliches oder sitzende/anlehnende Position), dann dürfte er vom "Aufprall" aufwachen. Dabei aber bedenken, dass es ja kein Fallen mit Wucht vom Umwerfen ist, sondern man quasi ja wie bei einer Ohnmacht zusammensackt. Im Zweifel muss da der SL entscheiden, was ihn aufweckt. Per se gilt aber: Alles was einen Schlafenden aufweckt, weckt auch jemanden auf, der vom Zauber schlafend geschickt wurde.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 25.12.2015 )


Das ganze ist doch glücklicherweise nicht so haarklein ausgeregelt, so dass man da immer noch selbst interpretieren kann, WIE genau jemand von dem Zauber in den Schlaf geschickt wird. Sowohl Yinans langsam zusammensacken als auch SeldomFounds hinfallen sind abgedeckt vom Regeltext.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 10.05.2017 )


[Auf die Frage, ob für die verstärkte Version +K2V2 aus dem Errata-Dokument stimmen können:] (...) da ist schlicht die vorher schon falsche Angabe im Erratadokument abgedruckt.