Schatten beleben

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Schatten beleben
 ⇐ Schattenmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Schattenmagie 3
Typus Belebung

Zauberschwierigkeit 24
Kosten (verstärkt) K12V3  (K15V6 - 1EG)
Zauberdauer 9 Ticks
Reichweite Zauberer
Wirkung des Zaubers erschafft ein Schattenwesen
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -1 EG (Kosten +K3V3): das Wesen hat bessere Werte

Schatten beleben Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Schatten beleben (Zauber (Spruch, gg.: 24) ▪ erschafft ein Schattenwesen ▪ Verstärkt: das Wesen hat bessere Werte) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Schattenmagie (Grad: 3)


Im Splitterwiki sind aktuell 4 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Schatten beleben erfasst.


Aus dem Schatten des Zauberers löst sich eine schwarze Gestalt gleicher Statur und Größenklasse. Die übrigen Abgeleiteten Werte des Wesens entsprechen den um 3 Punkte verschlechterten abgeleiteten Werten des Zauberers.

Auf seine Proben (mit den Werten des Zauberers) erhält es ebenfalls einen Malus in Höhe von 3 Punkten. Das Wesen besitzt das Merkmal Schwächlich. Es führt die Befehle des Zauberers bedingungslos aus, vermag aber nicht zu zaubern oder zu sprechen. Wird es getötet, erleidet der Zauberer 2W6 Punkte Schaden. Das Wesen bewegt sich nicht ohne explizite Anweisung aus der Wirkungsweite des kanalisierten Zaubers hinaus.

Verstärkt
Die abgeleiteten Werte des Wesens entsprechen den um 2 Punkte gesenkten abgeleiteten Werten des Zauberers. Der Malus auf Proben beträgt nur noch 2 Punkte.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Schatten beleben

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 11.11.2015 )


[Auf die Frage, ob auch die Lebenspunkte des Schattens um 3 Punkte reduziert werden:] Ja. Alle abgeleiteten Werte.

[Auf die Frage, ob der Schatten auch Schattenabzüge durch Lichtverhältnisse erhält:] Ja. Nur weil man selbst aus Schatten besteht heißt das nicht automatisch, dass man auch durch Schatten gucken kann.

[Auf die Frage, welche Konsequenzen dieser Satz hat: "Das Wesen bewegt sich nicht ohne explizite Anweisung aus der Wirkungsweite des kanalisierten Zaubers hinaus":] Der Satz ist hier tatsächlich nutzlos hier (und stammt eventuell aus einer früheren Version). Der Disclaimer dient bei Zaubern, in denen eben nicht der Zauberer das Ziel ist (wie bei Feenwesen beherrschen) dazu einen versehentlichen Abbruch des Zaubers zu verhindern.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 05.03.2018 )


Er vermag nicht zu zaubern, das sagt die Zauberwirkung unmissverständlich.