Rattling

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon Vorlage Wesen hell 32.png
Rattling
Kategorien: Weltkategorie > Wesen > Art
Rattling.png

Rattling Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Steckbrief: Art ▪ Verbreitete Rasse kleiner Rattenartiger, meist (aber nicht immer) räuberisch veranlagt

Als Rasse klassifiziert

Habitat Boden
Landschaftszone Eis & FrostNorden
Terrain Überall

Größenklasse 3
Monstergrad Einzelgegner 0
Monstergrad Gruppengegner -0
Artentypus Humanoider
Beute Säbel (7 Lunare)
Gegnermerkmal DämmersichtFeiglingKreaturSchwächlich
Gegnermerkmal Kreatur 5

Die Rattlinge sind eine in Lorakis überall verbreitete Rasse. Obwohl viele Lorakier sie nur als räuberische Banden kennen, sind Rattlinge nicht von Natur aus bösartig oder grausam (im Gegensatz etwa zu den Orks). Manche Städte nehmen Rattlinge sogar für niedere Dienste in Anspruch.

Rattlinge sind nicht als spielbare Rasse vorgesehen.

Körperliche Merkmale

  • Größe etwa gnomengroß (GK 3)[1]
  • haarloser Schwanz, rattenähnliche Schnauze, Pelz
  • einzelne Rattlinge sind rudimentär der Handelssprach mächtig
  • Übliche Rattling-Namen: Bizzir, Sharruz, Zurrak

Zugehörig zu Rattling

Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Einzelperson: Biribosch der Unsterbliche (Ein Rattling-Häuptling mit Begabung zur Flucht)Chinks der Enorme (Flusspirat)

Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png

Publikation

Abenteuer: Das Geheimnis des Krähenwassers (Einsteiger-Abenteuer, das in der Arwinger Mark spielt)Der Schatz des Korsaren (Beitrag zum 1. Abenteuerwettbewerb von Splittermond)

Spielsystem: Unter glühendem Sand (Spielhilfe zu den Wüstenrattlingen der Surmakar aus dem Uhrwerk-Magazin)Wasserrattlinge oder Piratten (Spielhilfe zu den Wasserrattlingen der Kristallsee aus dem Uhrwerk-Magazin)

Icon Vorlage Region dunkel 32.png

Region

Historische Region: Dominat Malasi (ehemaliges Reich von Rattlingen in der Wüste Surmakar)

Icon Vorlage Wesen dunkel 32.png

Wesen

Arten-Variante: Ogratt (Übergroße Rattlinge, die aus Experimenten Risskirs hervorgegangenen sind)Rattlingskrieger (Als Krieger ausgebildete Rattlinge der Schlangenherrscherin Risskir im Unreich)

Galerie

Biribosch-der-Unsterbliche.png
Icon copyright.png Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Biribosch der Unsterbliche
Rattlingskrieger Bra1nEater.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Rattlingskrieger
Rattlingskrieger DavidWFisher.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Wütender Krieger
Ogratt jakubkaktus.png
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Ogratt
Ogratt Bra1nEater.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Ogratt - Elite-Rattling des Unreichs
Rattling.png
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{bildmotiv@@@@}}}
Profilbild

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Rattling

Autorenkommentar

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 30.03.2013 )


Die Rattlinge sind nicht per se Monster (so wie die Orks), aber sie sind schon oft ein Ärgernis und nicht selten ein Feind.

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 12.07.2013 )


Rattlinge sind durchaus kulturschaffend, aber eine wirkliche Hochkultur haben sie - soweit das in Lorakis bekannt ist - nicht vorgebracht. Sie sind aber in der Lage Werkzeuge zu benutzen, sich zu artikulieren (sogar Handelssprache zu lernen) und manche leben auch in den Städten der anderen Völker. Für ihre eigene Kultur (und ihren Glauben und ihre Mythen und ...) interessieren sich die meisten Mit-Lorakier sicher nicht die Bohne, aber sie ihnen absprechen kann man auch nicht völlig.

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 15.07.2013 )


Das heißt nicht, dass es niemals spielbare Rattlinge geben wird, aber aktuell gibt es da keine Planungen. Aber ich würde mal sagen dass überhaupt nix gegen weitere spielbare Rassen aus Fanhand nach Erscheinen des GRW spricht. Ihr wisst dann ja wie Rassen aufgebaut sind und könnt dann weitere basteln. :) Gerade Rattlinge dürften rein regeltechnisch kein Problem sein.

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 18.10.2013 )


Splittermond soll nicht dazu führen, dass man schnetzelnd durch Hunderschaften von Gegnern läuft, die gegen einen überhaupt keine Chance haben. Es soll aber auch kein System sein, wo man sich vor einem einzelnen Rattling fürchten muss.

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 09.10.2014 )


[Auf die Frage, ob die Ratlingen auch Sklaven der Drachlinge waren:] Ich denke eher nicht, dass die Drachlinge sich größer mit Rattlingen beschäftigt haben, die waren für sie ja sicher noch mehr Tiere als die anderen Völker. Und warum auf einen schwächlichen Rattling zurückgreifen, wenn man auch Menschen und Konsorten hat? Kann also sicher mal vorgekommen sein, aber vermutlich nicht im großen Stil. Dagegen spricht auch, dass die anderen Völker ihre gemeinsame Sklavereierfahrung nicht auch auf die Rattlinge ausdehnen, da gibt es keinerlei Verbundenheitsgefühl.

[Auf die Frage, wie Ratlingen entstanden sind:] Nix genaues weiß man nicht. ;) Geh aber mal ruhig von natürlichem Ursprung aus, davon dürften nämlich auch die meisten Lorakier ausgehen.

[Auf die Frage, ob es jemals eine "Ratlingshochkultur" gab:] Wenn du Lorakier fragst: Nie im Leben, wie soll das denn funktionieren? ;)

[Auf die Frage, in welcher Kultur / Region Ratlinge geduldet und billige Arbeitskräfte sind:] Ja, sowas gibt es. In Farukan ist es z.B. im Weltband explizit erwähnt (S. 202). Auch in anderen Regionen dürfte es sowas lokal geben, so dass sie etwa in einer selenischen Stadt für die Kanalreinigung zuständig sind. Aber das ist sicher nirgendwo flächendeckend so.

[Auf die Frage, welche Jobs dann Ratlinge machen:] Halt niedere Arbeiten, wie im Weltband auf S. 202 für Farukan ja auch gesagt. Also wie du vermutest all das, worauf Menschen und Konsorten keine Lust haben, weil es dreckig, eklig oder stinkend ist. Müllsammler, Gerber, Färber, Ungezieferjäger, Torfstecher und so weiter.

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Quendan schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 14.11.2014 )


Rattlinge stehen bereits auf einer Liste möglicher später spielbarer Rassen. :)

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Quendan schreibt (Tanelorn-Forum ▪ 25.08.2017 )


Fest eingeplant sind Naga und Rattlinge. Ob eine dritte und/oder vierte Rasse reinkommt und welche das dann sein wird, ist gerade Gegenstand von interner Diskussion.





Nutzungsrechte bei Bildern (Lizenzen)
Icon zero.png Gemeinfrei
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png Icon sa.png Creative Commons (div. Bedingungen)
Icon copyright.png Copyright
Icon ohne lizenz.png Lizenzangabe fehlt