Objektillusion

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Objektillusion
 ⇐ Illusionsmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Illusionsmagie 1
Typus ObjektTrugbild

Zauberschwierigkeit 18
Kosten (verstärkt) K4V1  (K5V2 - 2EG)
Zauberdauer 2 Ticks
Reichweite Berührung
Wirkung des Zaubers verändert das Aussehen eines Objektes
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -2 EG (Kosten +K1V1): auch die anderen Sinne werden getäuscht

Objektillusion (Zauber (Spruch, gg.: 18) ▪ verändert das Aussehen eines Objektes ▪ Verstärkt: auch die anderen Sinne werden getäuscht) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Illusionsmagie (Grad: 1)


Im Splitterwiki sind aktuell 3 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Objektillusion erfasst.


Der Zauberer kann ein Objekt als ein anderes ähnlicher Größe erscheinen lassen, etwa ein Stück Rinde als Münze oder einen Stock als Schwert. Lediglich die Sicht ist von dem Zauber betroffen. Das Objekt darf maximal eine Last von 4 aufweisen.

Verstärkt
Auch die übrigen Sinne sind betroffen.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Objektillusion

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Chris schreibt (Splittermond-Forum ▪ 21.10.2014 )


Bei der Objektillusion steht: "Lediglich die Sicht ist von dem Zauber betroffen." D.h. der Hundehaufen sieht nur aus wie ein Goldstück, er fühlt sich an wie ein Hundehaufen und er riecht auch wie ein Hundehaufen. Der Gegenstand wird nie in seiner Form verändert (das wäre Verwandlungsmagie), eine Illusion täuscht nur die Sinne. Wenn Du also einen Eiszapfen in der Hand hältst und sowohl dem Augensinn wie auch dem Tastsinn vorgespielt wird, es wäre ein Kampfstab, dann würde der Eiszapfen dennoch durch die Berührung der warmen Hand schmelzen.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Chris schreibt (Splittermond-Forum ▪ 22.10.2014 )


Daher auch das Beispiel mit dem Eiszapfen: Du kannst dem Tastsinn vorgaukeln, dass es sich wie lederumwickeltes Holz anfühlt. Du kannst die kalte Temperatur verdecken, die man bei der Berührung eines Eiszapfens spüren würde. Aber die Illusion kann nicht verhindern, dass der Eiszapfen in Deiner Hand schmilzt, Wasserpfützen hinterlässt und irgendwann in Stücke bricht.