Lurogosh

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Vorlage Region hell 32.png
Lurogosh
Steckbrief: Historische Region, Untergegangenes Reich ▪ Wo heute die Flammensenke liegt, war einst ein mächtiges Reich

SpracheAlt-Lurong

Lurogosh ist der Name eines vor mehr als 5.000 Jahren zerstörten menschlichen Großreiches in der Gegend der heutigen Flammensenke, zu dessen Besitzungen auch die Gegend des heutigen Gulong gehörte. Die Einwohner Lurogoshs frevelten gegenüber ihren Göttern und wurden mit der Zerstörung ihres Reiches durch den feurigen Scharfrichter Varnu bestraft, wodurch die Flammensenke entstand. Die Nachkommen der Menschen von Lurogosh ziehen heute als Feuerläufer durch die Senke. Die legendär reiche Hauptstadt, Zakur, wurde bis heute nicht gefunden.

Zugehörig zu Lurogosh

Icon Vorlage Ereignis dunkel 32.png

Ereignis

Konflikt: Scherbenzeit (Bezeichnung in Gulong für den Untergang des Reiches Lurogosh)

Icon Vorlage Gottheit dunkel 32.png

Gottheit

Gott: Varnu (Von den Göttern entsandter Diener, der mit Feuer Lurogosh in die Flammensenke wandelte)

Icon Vorlage Weltelement dunkel 32.png

Weltelement

Sprache: Alt-Lurong (in Lurogosh genutzte Sprache)

Icon Vorlage Örtlichkeit dunkel 32.png

Örtlichkeit

Bauwerk: Zakur (Unter der Asche der Flammensenke begrabene, sagenhaft reiche Stadt)

Lurogosh auf der Karte von Pash Anar

Regionalkarte Pash-Anar physisch-beschriftet.jpg
Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png Pyhische Karte Pash Anar

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex