Gleißende Barriere

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Gleißende Barriere
 ⇐ Lichtmagie ⇒   ⇐ Schutzmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Lichtmagie 1 Schutzmagie 3
Typus LeuchtenWand

Zauberschwierigkeit 18
Kosten (verstärkt) K4V1  (K5V2 - 1EG)
Zauberdauer 3 Ticks
Reichweite 5 Meter
Wirkung des Zaubers Erschafft Wand aus Licht
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusReichweiteVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -1 EG (Kosten +K1V1): Verbessert Lichtverhältnisse und wehrt kontert Angreifer

Gleißende Barriere (Zauber (Spruch, gg.: 18) ▪ Erschafft Wand aus Licht ▪ Verstärkt: Verbessert Lichtverhältnisse und wehrt kontert Angreifer) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Lichtmagie (Grad: 1)Schutzmagie (Grad: 3)


Im Splitterwiki sind aktuell 3 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Gleißende Barriere erfasst.


Der Zauberer erschafft eine schnurgerade und unverrückbare Wand aus gleißendem Licht von 20 cm Dicke mit einer beliebig verteilbaren Fläche von bis zu 10 m². Ihre Härte beträgt 2 Punkte, ihre Haltbarkeit 6 Punkte. Die Barriere erhöht die Lichtverhältnisse im Umkreis von 5 Metern um 2 Stufen. Sie kann zerstört werden, was den Zauber beendet. Die maximale Wirkungsweite kanalisierter Zauber (S. 195) gilt für diesen Zauber als verzehnfacht.

Verstärkt
Wird die Wand im Nahkampf attackiert, erhalten die Angreifer den Zustand Geblendet 1. Außerdem verbessert sie die Lichtverhältnisse im Umkreis von 5 Metern um insgesamt 3 Stufen.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Gleißende Barriere

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 16.07.2014 )


[Auf die Frage, ob "Zauber bannen" bei ein und demselben Zauber unterschiedlich auszuführen ist, wenn dieser bei einer Magieschule Zaubergrad 3 und bei einer anderen Zaubergrad 4 hat:]

Ein Zauber liegt immer in exakt der Schule und in dem Grad vor, in der er gelernt wurde. Zu dieser Regel gibt es bewusst keine Ausnahmen für irgendwelche Sonderfälle.Dabei darf auch gerade nicht vergessen werden, dass Sprüche zwar immer die selbe Wirkung haben, der Fluff dahinter sich aber auch unterscheiden kann und die zu Grunde liegende "Metaphysik".

Eine Gleißende Barriere in der Lichtmagie hat die selbe Wirkung wie eine Gleißende Barriere in der Schutzmagie, aber beides sind separate Zauber. Du kannst ja auch nicht die Gleißende Barriere in Lichtmagie von jemandem lernen, der sie nur in Schutzmagie beherrscht. Und Meisterschaften, die sich nur auf Lichtzauber beziehen wirken auch nicht auf die Gleißende Barriere in Schutzmagie. Trotz gleicher Wirkung hat hier die metaphysisch-magische Schutzkomponente den Haupteinfluss, während es beim Lichtzauber das pure Licht ist.

Wirkungsgleichheit != komplette Gleichheit.


Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 23.11.2015 )


Die Barrieren/Wände sind alle nicht "durchschaubar". Auch die Gleißende Barriere nicht. Sie ist so hell, dass man dahinter schlicht nichts ausmachen kann.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 13.02.2018 )


[Auf die Frage, ob man den Zauber Härte auf eine gezauberte Wand sprechen kann:]

Ob eine magische Wand ein unbelebtes Objekt ist oder nicht, ist nicht explizit festgelegt, wäre daher Ermessensspielraum des Spielleiters.

Ich würde es zulassen. Finde ich eine coole Idee und das Balancing ist davon auch nicht gefährdet mE.