Geh noch nicht

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Geh noch nicht
 ⇐ Heilungsmagie ⇒   ⇐ Todesmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Heilungsmagie 1 Todesmagie 2
Typus Leben

Zauberschwierigkeit 21
Kosten (verstärkt) K8V2  (K10V4 - 2EG)
Zauberdauer 5 Ticks
Reichweite Berührung
Wirkung des Zaubers Hält Sterbende am Leben
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -2 EG (Kosten +K2V2): Setzt Sterbend 3 aus

Geh noch nicht Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Geh noch nicht (Zauber (Spruch, gg.: 21) ▪ Hält Sterbende am Leben ▪ Verstärkt: Setzt Sterbend 3 aus) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Heilungsmagie (Grad: 1)Todesmagie (Grad: 2)


Im Splitterwiki sind aktuell 5 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Geh noch nicht erfasst.



Der Zauber hält die Lebenskraft eines Sterbenden in dessen Körper. Die Wirkung der Zustände Sterbend 1 und Sterbend 2 wird ausgesetzt, während die Wirkungsdauer einer etwaigen Zustandsursache weiterläuft.

Verstärkt
Auch die Wirkung des Zustands Sterbend 3 wird ausgesetzt.

Galerie

Geh noch nicht johnnymorrow.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Reichweite: Berührung
Geh noch nicht RAPHTOR.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Geh noch nicht

Bearbeiten / Ansehen

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Geh noch nicht

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 05.08.2014 )


Geh noch nicht: RAW hebt der Zauber meines Erachtens nur Gesundheitsverlust durch die Sterbend-Zustände [und nicht den Blutend-Zustand] auf. Er verblutet also trotzdem. Allerdings ist die Frage ein wenig akademisch, denn wenn "Geh noch nicht" zur Verfügung steht, kann man ja auch einfach den Sterbend-Zustand aussetzen und in dieser Zeit den Blutend-Zustand behandeln. Wichtig wird es nur, wenn die Behandlung erfolglos war.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 03.09.2014 )


Heilmagier können einen Sterbenden oft lange genug am Leben erhalten, bis ein zweiter Versuch gewagt werden kann. Alternativen sind eben beispielsweise Heiltränke sowie bevorzugt Geh noch nicht! (der übrigens Heilungsmagie Stufe 1 ist, also von jedem ansatzweise begabten Heilmagier beherrscht werden kann).

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 01.12.2014 )


Ja, Heilkunde ist riskant, möglicherweise (wie gesagt habe ich das mit den Zusatz-EG übersehen) auch zu riskant. Ein guter Heiler kann das Risiko aber minimieren, wenn er a) die richtigen Meisterschaften lernt (Felddiagnose und Heilungsgeschick sind beide nicht zu unterschätzen) und b) sich auf den Notfall vorbereitet (z.B. mit dem Zauber Geh noch nicht).