Flammenherrschaft

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Flammenherrschaft
 ⇐ Feuermagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Feuermagie 2
Typus Elementarkontrolle

Zauberschwierigkeit 21
Kosten (verstärkt) K8V2  (K10V4 - 2EG)
Zauberdauer 7 Ticks
Reichweite 10 Meter
Wirkung des Zaubers Feuer der Stufe 1-3 beherrschen
Beeinflusst… Brandschaden
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusReichweiteVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -2 EG (Kosten +K2V2): Stufe 4-5

Flammenherrschaft Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png


Der Zauberer beherrscht ein bereits brennendes, natürliches Feuer der Stufen 1-3. Er kann es sowohl abschwächen, also den Brandschaden um eine Stufe senken, als auch heißer brennen lassen und damit den Brandschaden um 1 Stufe erhöhen. Außerdem vermag er es in einfache Formen zu dirigieren.

Verstärkt
Es kann auch ein Feuer der Stufen 4-5 beherrscht werden.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Flammenherrschaft

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 02.07.2014 )


Nein, zum direkten Angriff kann es [das beherrschte Feuer] nicht verwendet werden. Das Feuer ist immer noch nur Umgebungsfeuer. Wer es zu lange berührt kann Brandschaden gemäß der Regeln erhalten, aber wenn er das nicht tut, hat es keine Schadenswirkung.

Es sind nur einfache Formen möglich, das bitte bedenken (auch beim Drachen, der oben angedacht wurde - der ist eigentlich so nicht drin, zumindest nicht Detailreich). Und das schließt auch elaborierte Angriffsbewegungen eher aus - keep it simple. Hauptzweck des Zaubers ist die Formung von Feuer - und ich als Spielleiter würde auch darauf achten, dass dieser Passus eingehalten wird.

Reichweite: Das Feuer ist ja natürlich und hört ohne Brennmaterial auf. Mehr als kurze Ausschläge sind also sowieso vom Grundort ohne Brennmaterial nicht denkbar. Und mit Brennmaterial braucht es auch die Zeit, dort erstmal Fuß zu fassen. Es ist schließlich explizit KEIN magisches Feuer, sondern nur die Beherrschung von natürlichem Feuer. Die Reichweite ist somit aber prinzipiell nicht begrenzt, wenn man für genug Brennmaterial dort sorgt, wo man es hinhaben möchte.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 13.08.2014 )


Man kann nur natürliche Feuer beherrschen. Und natürlich kann man es nur um insgesamt eine Stufe erhöhen, nicht mehrfach und immer wieder um eine Stufe. Das wäre nämlich keine Erhöhung um eine Stufe, sondern eine um viele Stufen. ;) Das heißt bei einem Stufe 3-Feuer kannst du es auf 2 oder 4 bringen, nicht aber auf 1 oder 5.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 31.03.2015 )


[Auf die Frage, ob ein mit Flammenherrschaft beherrschtes Feuer ausgehen kann:] Du beherrschst damit nur ein bestehendes Feuer, du erschaffst keines. Das heißt ohne Brennmaterial ist irgendwann Schicht im Schacht.