Eislanze

Aus Splitterwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Eislanze
 ⇐ Kampfmagie ⇒   ⇐ Wassermagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Kampfmagie 3 Wassermagie 2
Typus EisSchaden

Zauberschwierigkeit VTD
Kosten (verstärkt) 5V2  (7V3 - 1EG)
Zauberdauer 9 Ticks
Reichweite 25 Meter
Wirkung des Zaubers 2W10 Kälteschaden am Ziel und für 30 Ticks Lahm
Erzeugt… Lahm
Wirkungsdauer Sofort

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitErschöpfter FokusReichweiteSchadenVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -1 EG (Kosten +2V1): weitere Eislanze auf zweites Ziel

Eislanze Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Eislanze (Zauber (Spruch, gg.: VTD) ▪ 2W10 Kälteschaden am Ziel und für 30 Ticks Lahm ▪ Verstärkt: weitere Eislanze auf zweites Ziel) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:


Kampfmagie (Grad: 3)Wassermagie (Grad: 2)


Im Splitterwiki sind aktuell 12 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Eislanze erfasst.


Der Zauberer wirft eine Lanze aus scharfkantigen Eiskristallen auf das Ziel. Der Getroffene erleidet 2W10 Punkte Kälteschaden und den Zustand Lahm für 30 Ticks.

Verstärkt
Der Zauberer wirft zeitgleich eine weitere Eislanze auf ein zweites Ziel, das maximal so viel Punkte Verteidigung wie das Hauptziel besitzt.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Eislanze

Autorenkommentar

Icon Beitrag dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 20.12.2014 )


[Auf die Frage, ob man den Zauber Eislanz auch zum Herbeizaubern von Trinkwasser nutzen kann:] Ich habe da jetzt prinzipiell wenig Bedenken - man müsste höchstens mal Kosten/Nutzen abwägen, ob man dadurch nicht zum Beispiel Wüstenreisen zu einfach macht. Solange sich die Menge an dadurch gewonnenem Wasser aber in Grenzen hält, sehe ich da wenige Probleme. Eher die Wirkungsdauer ist fraglich - ja, ein Feuerstrahl kann Dinge entzünden, aber vor allem, weil er eben die entsprechende Reaktion hervorruft. Das Feuer an sich ist aber nicht dauerhaft manifestiert, sondern speist sich dann aus dem jeweils brennbaren Material.

Icon Beitrag dunkel 64.png

Myriko schreibt (Splittermond-Forum ▪ 28.02.2015 )


[Auf die Aussage, dass bei der Verstärkung explizit ein zweites, also ein anderes als das erste Ziel ausgewählt werden muss:]
Genau so ist es auch gedacht gewesen. Grund hierfür - wie allgemein bei Zaubern die auf mehrere Ziele gehen - war, dass man auf mehrere Ziele zwar effizienter wird, aber nicht gleichzeitig auch mehr "Burst-Damage" gewinnt. Wir wollten unterschiedliche Zauber für unterschiedliche Einsatzgebiete. Wenn man diese Zauber bündeln könnte, wären sie auch gleichzeitig die besten Einzel-Ziel-Zauber.