Diplomat

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Diplomat
 ⇐ Diplomatie ⇒ 
Schwelle: Schwelle 1
Hinweis: Die regeltechnische Wirkung dieser Meisterschaft darf nur paraphrasiert werden, siehe Richtlinien.

Diplomat Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png

Diplomat (Konkrete Meisterschaft (Diplomatie, Schwelle 1) ▪ Verbessert die Einstellung eines Verhandlungspartners) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für:


Diplomatie


Im Splitterwiki sind aktuell 5 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Diplomat erfasst.



Die Einstellung eines Verhandlungspartners gilt bei der Bestimmung der Schwierigkeit um eine Stufe zugunsten des Abenteurers verschoben (bis maximal aufgeschlossen).

Diplomat wird beeinflusst…

…mittelbar über durch:

Diplomat (Konkrete Meisterschaft (Diplomatie, Schwelle 1) ▪ Verbessert die Einstellung eines Verhandlungspartners)

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex

Beiträge zu Diplomat

Autorenkommentar

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 04.08.2014 )


Die Meisterschaft Diplomat gilt nur dann, wenn man in "Verhandlungen" mit jemandem ist. Das kann die Verhandlung über eine Kapitulation sein, Verhandlungen über einen Preis, Verhandlungen über eine Hochzeit oder die Anerkennung eines neuen Reiches. In einer solchen Verhandlung ist dann die Einstellung des Gegenübers verbessert - was bedeutet, dass auch alle Proben, die nicht auf Diplomatie gehen, erleichtert sind, sofern sie zur Verhandlung gehören.
Bei anderen sozialen Konflikten - zum Beispiel einer Lüge oder einer Verführung - zählt sie nicht. Das ist ein wenig schwammig, zugegeben. Hier müssen Spielleiter und Spieler bei Uneinigkeiten eben einen gemeinsamen Weg finden. Aber eine fixe regeltechnische Definition von "Verhandlung" fände ich hier nicht zielführend, um ehrlich zu sein.