Zufall bannen

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Zufall bannen
 ⇐ Schicksalsmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Schicksalsmagie 5
Typus Segen

Zauberschwierigkeit 30
Kosten (verstärkt) K20V5  (K25V10 - 2EG)
Zauberdauer 15 Ticks
Reichweite 10 Meter
Wirkung des Zaubers Lässt einzelnes Würfelergebnis bestimmen
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusReichweiteVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -2 EG (Kosten +K5V5): zusätzlicher Wurf

Zufall bannen (Spruch ▪ gg. 30 ▪ Lässt einzelnes Würfelergebnis bestimmen ▪ Verstärkt: zusätzlicher Wurf) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:
Schicksalsmagie (Grad 5)
Im Splitterwiki sind aktuell 3 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Zufall bannen erfasst.

Eine beliebige einzelne Probe oder anderweitiger Würfelwurf wird nicht geworfen, stattdessen wird das Ergebnis bestimmt. Im Anschluss endet der Zauber. Die den Wurf "ausführende" Person muss sich innerhalb der Reichweite befinden.

Verstärkt
Die Bestimmung eines zweiten Würfelwurfs ist möglich.

Ähnliche Zauber

Schicksalsmagie

Wesen (1) mit dem Zauber Zufall bannen

WesenGKMGEigenschaften
Feldherr der Götter
Göttlicher Feldherr
84+/4+

Personen (2) mit dem Zauber Zufall bannen

PersonEigenschaften
Risskir (♀ ▪ Riesenschlange ▪ Herrscherin des Rattwaldes ▪ Die Riesenschlange Risskir beherrscht die Sümpfe des Rattwaldes im Unreich)
Yeshurai Tenjin (♂ ▪ Varg ▪ * 884 LZ ▪ Yeshurai des Klosters zur Kraft der Sonne ▪ schneeweißes Fell, eisblaue Augen, fünf buschige Schwänze, strahlt erhabene Ruhe aus)

Zufall bannen wird beeinflusst…

…mittelbar über Schicksalsmagie durch:

Herr des eigenen Schicksals (Schicksalsmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 4 ▪ Der Zauberer kann den Auswirkungen von Schicksalszaubern entgehen, die gegen ihn gerichtet sind)

…mittelbar über Zaubertypus Segen durch:

Selbstsegnung (Schicksalsmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Zauber des Typus Segen können auf sich selbst wirken)

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Zweimal Zufall bannen?

Quendan schreibt: [Auf die Frage, was eigentlich passiert, wenn zwei unterschiedliche "Zufall bannen" auf dieselbe Probe angewendet werden:]

Ich empfinde es RAW als eindeutig, was beim Zauber steht. Eine einzelne Probe wird nicht gewürfelt, sondern festgelegt. Und zwar sobald das ein entsprechender Schicksalsmagier-Großmeister sagt (sofern er den Zauber aktiv hat). Danach kann kein anderer Großmeister das Ergebnis drehen, da hier kein Würfelwurf mehr vorliegt.

Es spricht eben klar von "wird nicht geworfen, stattdessen". Wo nichts geworfen wird, kann der Zauber auch nicht genutzt werden. Ergo: Wer schneller ist ("Shotgun!") der gewinnt in dem Fall.

Und ich bin gespannt, ob diese Situation jemals in irgendeiner Spielrunde auftaucht. Falls ja (und es nicht wegen diesem Topic explizit gemacht wurde! :P ), dann meldet euch in ein paar Jahren hier. ;)

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex