Zaubertypus

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zaubertypus
 ⇐ Regelkategorie ⇒ 

Jeder Zauber besitzt einen und häufig auch mehrere Zaubertypen, die ihn nach seiner Wirkweise kategorisieren.

Auch wenn manche Zaubertypen sich mit manchen Magieschulen zu decken scheinen (z. B. Bewegung stärken (Zaubertypus) und Bewegungsmagie) oder auszuschließen scheinen (z. B. Leben (Zaubertypus) und Todesmagie), überschneiden sich diese beide Zauberkategorien im Großen und Ganzen nicht.

Es ist möglich, einen Schwerpunkt für einen bestimmten Zaubertypus zu erwerben. Diese richten sich immer nach dem Typus eines Zaubers und gelten auch nur für Zauber dieses Typus in der jeweiligen Magieschule, nicht für Zauber des gleichen Typus in einer anderen Magieschule.

#ifeq: Nein

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Zaubertypen zusammenfassen?

Quendan schreibt: [Antwort auf die Frage, ob sich die kaum bis gar nicht genutzten Zaubertypen nicht zusammenfassen lassen:] Nein, das lässt sich nicht pauschal sagen. Bitte immer bedenken, dass wir auch voraus planen und manche Zaubertypen schon mit Blick auf zukünftige weitere Zauber aufgenommen wurden.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Kombinierbarkeit von Zaubern

Quendan schreibt: [Auf die Frage, ob die Kombinierbarkeit mit Zaubern erlaubt ist, die nicht über beide genannte Zaubertypen verfügen:] [..] Wichtig ist immer der genaue Wortlaut. Und wenn dort "und" steht, dann muss ein Zauber in der Tat beide Typen haben, damit man ihn nicht mit einem entsprechend dies fordernden Zauber kombinieren kann.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Zaubertags noch nicht optimal

Myriko schreibt: Da die Frage nach dem Zaubertypus Explosion im Splittermond Discord aufkam möchte ich das hier auch kurz anfügen: Die Zaubertags sind etwas, das recht spät dazugekommen ist und sich nicht ganz so eingefügt hat, wie wir es gehofft hatten. Mit dem Magieband versuchen wir auf jeden Fall, das etwas auszubessern 😊. Ob das jetzt etwas für seltene Zaubertypen wie Explosion wird, kann ich noch nicht versprechen.