Wasserrattlinge oder Piratten

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Publikation hell 32.png
Wasserrattlinge oder Piratten
 ⇐ Spielsystem ⇒ 
Basistyp Spielsystem
Cover von Wasserrattlinge oder Piratten
Seitenzahl: 4
4 S.

Erscheinungsdatum: 30.3.2018

Team
Autor(en) Sebastian Willert
Redaktion Patric Götz, Peter Horstmann

Wasserrattlinge oder Piratten Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Spielsystem Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png
Hinweis: Wasserrattlinge oder Piratten ist keine offizielle Publikation von Splittermond.

Wasserrattlinge und Piratten ist eine Spielhilfe aus der Welt von Splittermond, die von Sebastian Willert verfasst wurde.

In Wasserrattlinge und Piratten finden sich neben Hintergrundtexten zu den Wasserrattlingen der Kristallsee auch Werte für Wasserrattlingen sowie drei Szenario-Ideen zu ihnen.

Aus dem Inhalt

Wasserratlinge wirken fast wie etwas größere, aufrechtgehende Biber, denn wie diese sind sie an das Leben im Wasser gut angepasst. Ihr Körper ist stämmiger als bei ihren Artgenossen, die an Land leben, und eine dicke Speckschicht und ihr dichtes, wasserabweisendes Fell halten sie beim Schwimmen und Tauchen warm. Die Ohren sind so klein, dass sie im Fell kaum sichtbar sind, und ihre Nasenlöcher können sie unter Wasser verschließen. Selbst ihr Schwanz ist etwas abgeflacht, was ihnen genau wie die großen Hände und Füße das Schwimmen erleichtert. Wasserratlinge können problemlos fünf Minuten unter Wasser verbringen.

Anders als bei Bibern ist ihr Gebiss jedoch nicht dazu geeignet, Bäume damit durchzunagen. Statdessen können sie damit Krebspanzer oder Muscheln knacken. Wasserratlinge ernähren sich überwiegend räuberisch von anderen Wasserlebewesen, grundsätzlich sind sie aber Allesfresser.

Wasserratlinge widerstehen vielen Giften besser als ihre Artgenossen. Insbesondere sind sie sogar immun gegen das Gift des Purpurflusses in den wandernden Wäldern. Das Fell der dort ansässigen Wasserratlinge hat die blutrote Farbe des Wassers angenommen, weswegen diese roten Ratlinge von manchen Forschern und Kundschafern für Feenartige gehalten werden.

Inhaltsübersicht

  • Körperbau 13
  • Lebensraum 13
  • Gesellschaft und Kultur 13
    • Exkurs: Glaube 14
  • Werte eines Wasserrattlings 15
  • Szenariovorschläge 15
    • Biribosch, Herr der Gezeiten 15
    • Das Blut der Wasserrattlinge 16
    • Rahaylees Rache 16


Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Unter glühendem Sand - Die Rattlinge der Surmakar

Jeong Jeong schreibt (Splittermond-Forum ▪ 04.02.2017 ):
im neuen Uhrwerk-Magazin ist vorgestern meine Fan-Spielhilfe zu den Wüstenrattlingen der Surmakar erschienen, in der sich neben Hintergrundtexten u. a. auch Regeln zu Wüstenrattlingen als Gegner und Spielercharaktere finden:
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

(Fan-Spielhilfe) Wasserrattlinge oder Piratten

Belfionn schreibt (Splittermond-Forum ▪ 08.04.2018 ):
Ich würde mich über Anregungen und Feedback zu der Spielhilfe sehr freuen und beantworte gerne auch Fragen, falls irgendentwas nicht eindeutig sein sollte.