Waffenlos

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Waffenlos
 ⇐ Handgemenge ⇒   ⇐ Nahkampfwaffe ⇒ 

Attribute BEW + STÄ
Mindestattribute ohne

Schaden / WGS 1W6 / 5 Ticks


Allgemeine Eigenschaften: Last: 0,

Waffenlos Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Nahkampfwaffe Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Waffenlos (Nahkampfwaffe (Handgemenge, BEW + STÄ, 1W6, 5 Ticks, Entwaffnend 1 ▪ Stumpf ▪ Umklammern (Merkmal))) gilt als Nahkampfwaffe. Sie verfügt über folgende Waffenmerkmale:
  • Entwaffnend (Waffenmerkmal ▪ Erlaubt das Entwaffnen mit höherer Last) ▪ Wert Entwaffnend = 1
  • Stumpf (Waffenmerkmal ▪ Verursacht stets Betäubungsschaden)
  • Umklammern (Waffenmerkmal ▪ Mit dieser Waffe kann das Manöver Umklammern ausgeführt werden)

Der waffenlose Kampf wird in vielerlei Hinsicht behandelt wie der Kampf mit einer Waffe, es gibt allerdings einige Ausnahmen.

Führung der Waffe

Die Waffe Waffenlos wird als einhändige Nahkampfwaffe mit der Fertigkeit Handgemenge und den Attributen Beweglichkeit und Stärke geführt. Der Fertigkeitswert (FW) berechnet sich wie folgt:

  • FW Waffenlos = Handgemenge + Beweglichkeit + Stärke
  • Bei 0 Fertigkeitspunkten in Handgemenge können keine positiven Erfolgsgrade erzielt werden
Waffenlos kann im beidhändigen Kampf eingesetzt werden (Regeln zur Nutzung der falschen Hand berücksichtigen).

Schaden und Waffengeschwindigkeit (WGS)

Diese Waffe hat einen Schaden von 1W6 und eine WGS von 5 Tick. Weitere Faktoren:

  • Schaden dieser Waffe wird als Betäubungsschaden gewertet, da sie das Merkmal Stumpf hat (nicht aber Schaden aus anderen Quellen wie etwa Zaubern)

Verbesserte Kampfhandlungen

Mit dieser Waffe können dank ihrer Merkmale folgende Kampfhandlungen verbessert durchgeführt werden:
  • Manöver Entwaffnen: Das Manöver kann gegen Waffen bis zu einer Last von 1 angewandt werden (statt 0) dank des Merkmals Entwaffnend (1)

Verteidigung mit dieser Waffe

Gegen Nahkampfangriffe kann mit dieser Waffe eine Aktive Abwehr durchgeführt werden (Probe: FW Waffenlos gg. 15). Weitere Faktoren:
  • Als Handgemenge-Waffe kann eine Aktive Abwehr nur gegen waffenlose Angriffe gemacht werden (es sei denn, der Kämpfer besitzt die Meisterschaft Block)

Mögliche Manöver mit dieser Waffe

Schwelle 1
  • Abdrängen (Allgemeines Kampfmanöver, mit dem man Gegner zurückdrängt)
  • Umklammern (Allgemeines Kampfmanöver, um den Gegner zu Umklammern)
  • Umreißen (Manöver um den Gegner auf den Boden zu werfen)
  • Verwirrung (Erhöht Angriffsbonus von Mitstreitern gegen dasselbe Ziel auf Kosten des Schadens)
  • Vorstürmen (Allgemeines Kampfmanöver, das den Schaden im Angriff erhöht)
Schwelle 2

Weitere Kampfausrüstung...

...mit der Fertigkeit Handgemenge

...mit den Attributen Beweglichkeit und Stärke im Fertigkeitswert

Waffenlos wird beeinflusst…

…mittelbar über Handgemenge durch:

Fäuste aus Stahl (Felsmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 3 ▪ Die Fäuste des Zauberers können mit echtem Schaden im Handgemenge eingesetzt werden)

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

WGS Waffenlos senken?

A.Praetorius schreibt: Einmal senken kannst Du mit "Klingentanz". Grundsätzlich wollten wir in Splittermond auch, dass sich Ausrüstung lohnen sollte. Ich versteh aber die Einwände, dass es komisch wirkt wenn ein Schlagring schneller ist als eine Faust und dass die armen Wesen mit der natürlichen Waffe da in die Röhre schauen. Aber denen irgendwann mal weitere Meisterschaften zukommen zu lassen sollte ja kein Ding der Unmöglichkeit sein  ::).
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

HGM-Waffe in der Nebenhand

A.Praetorius schreibt: [Auf die Frage, ob es möglich ist, dass ein Charakter in seiner "Haupthand" waffenlos kämpft, um so die Manöver-Kombination Umklammern+Umreißen nutzen zu können, und dann in der "Nebenhand" einen Schlagring trägt, um mit diesem dann den Gegner weiter anzugreifen:] Ja. Du kannst deinen Gegner auch mit der einen Hand packen, und ihn dann mit dem Khopesh in der anderen Hand verprügeln.

Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Waffe Körper - per Kampfmagie verbesserbar?

Cueamen schreibt: Wir hatten gestern in der Gruppe die Diskussion ob es möglich ist bei Untoten die Werte der Waffe "Körper" zu erhöhen zum Beispiel durch Magie mittels Hand des Zauberers. Generell war das eine Frage der Gruppe an den Spieler des Magiers. Dieser war sich nicht sicher und wir haben dann versucht herauszufinden was die Regeln dazu sagen, sind aber nicht wirklich fündig geworden, auch nicht hier im Forum.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex