Valkarr (FK)

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Valkarr (FK)
 ⇐ Wurfwaffen ⇒   ⇐ Fernkampfwaffe ⇒ 

Attribute BEW + INT
Mindestattribute BEW 2, INT 3

Hinweis: Einige Werte dieser Kampfausrüstung stehen im Splitterwiki nicht zur Verfügung, siehe Richtlinien.
Reichweite 5 Meter (Grundreichweite)


Allgemeine Eigenschaften: Verfügbarkeit: Kleinstadt, Preis: 5 Lunare, Last: 3, Härte: 4, Komplexität: Ungeübt

Valkarr (Fernkampfwaffe (Wurfwaffen, BEW + INT, Nahkampftauglich ▪ Umklammern (Merkmal), 5 L)) gilt als Fernkampfwaffe. Sie verfügt über folgende Waffenmerkmale:
  • Nahkampftauglich (Waffenmerkmal ▪ Eine Fernkampfwaffe kann auch als Nahkampfwaffe genutzt werden)
  • Umklammern (Waffenmerkmal ▪ Mit dieser Waffe kann das Manöver Umklammern ausgeführt werden)

Führung der Waffe

Die Waffe Valkarr (FK) wird als einhändige Fernkampfwaffe mit der Fertigkeit Wurfwaffen und den Attributen Beweglichkeit und Intuition geführt. Der Fertigkeitswert (FW) berechnet sich wie folgt:

  • FW Valkarr (FK) = Wurfwaffen + Beweglichkeit + Intuition
  • + 1 Fertigkeitswert pro erworbenen Schwerpunkt (Valkarr (FK))
  • – 1 Fertigkeitswert pro Punktdifferenz, falls die Mindestattribute unterschritten werden (BEW 2, INT 3)
  • + 1 bis + 3 Punkte für die Probe können durch Zielen (2–6 Tick) angesammelt werden
  • – 6 Punkte für die Probe, falls das Ziel sich im Nahkampf befindet (Schuss ins Kampfgetümmel)
  • Bei 0 Fertigkeitspunkten in Wurfwaffen können keine positiven Erfolgsgrade erzielt werden
  • Diese Waffe ist auch Nahkampftauglich, Beschreibung und Werte hierfür bei: Valkarr

Reichweite und Deckung

Im Fernkampf verfügt diese Waffe über eine Grundreichweite von 5 m sowie eine maximale Reichweite von 30 m. Je nach Entfernung und Deckung des Ziels für einen Fernkampfangriff mit dieser Waffe sind für einen Treffer zusätzliche Erfolgsgrade (EG) nötig:
Entfernung1 bis 5 m = 0 EG
Entfernung6 bis 10 m = 1 EG (0 EG mit der Meisterschaft Starker Wurfarm)
Entfernung11 bis 15 m = 2 EG
Entfernung16 bis 20 m = 3 EG
Entfernung21 bis 25 m = 4 EG
Entfernung26 bis 30 m = 5 EG
DeckungLeichte Deckung = + 1 EG
DeckungSchwere Deckung = + 2 EG

Mögliche Manöver mit dieser Waffe

Schwelle 2
  • Harter Wurf (Manöver; erhöht Schaden um +STÄ bei gezielten Schüssen)
  • Mehrfachwurf (Ermöglicht sofortigen zweiten Wurf)
Schwelle 3
  • Geschosshagel (Manöver; erlaubt Angriff mit mehreren Wurfwaffen)
  • Meisterwurf (Manöver; erhöht Schaden um +INT bei gezielten Schüssen)

Weitere Kampfausrüstung...

...mit der Fertigkeit Wurfwaffen

...mit den Attributen Beweglichkeit und Intuition im Fertigkeitswert

Valkarr wird beeinflusst…

…mittelbar über Wurfwaffen durch:

Berittener Werfer (Wurfwaffen-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Erleichtert das berittene Nutzen von Wurfwaffen)Entfernungssinn (Stärke (Eigenschaft) ▪ Stufe-2-Stärke: Reichweite um einen EG erleichtert (einfach wählbar))Geschoss zurückschleudern (Bewegungsmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 4 ▪ Schleudert Projektile oder Wurfwaffen auf den Schützen zurück, der dann von diesem Angriff betroffen ist)Weitwurf (Spruch ▪ gg. 18 ▪ Verdoppelt die Grundreichweite von geworfenen Objekten ▪ Verstärkt: Proben erhalten zusätzlich Bonus)

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Umklammern nur mit den Nahkampfwaffen

Quendan schreibt: Da liegt [bei Valkarr (FK)] der Fehler in der Tat bei uns. Wir haben schlicht nicht aufgepasst, dass Umklammern nur mit den Nahkampfwaffen wählbar ist. Das war schon bei der GRW-Erstellung ein Kandidat auch für Wurfwaffen, aber da wir dort noch keine Wurfwaffen mit passendem Merkmal drin hatten, hatten wir es weggelassen. Und leider dann jetzt nicht dran gedacht, dass es ja entsprechend eingeschränkt ist. ;)

Umklammern ist jedenfalls völlig unproblematisch vom Balancing her auch bei Wurfwaffen nutzbar (da die Einschränkung ja durch das Merkmal vorliegt). Entsprechend ist die Meisterschaft auch dort wählbar. Müssen wir natürlich im Kampfband dann noch explizit sagen, damit das klar ist.

Was noch fehlt ist natürlich die Schwierigkeit zum Befreien (weil man keine vergleichende Probe machen kann) gemäß GRW S. 164. Hier unsere Regelung zur Überbrückung: Die Schwierigkeit für das Lösen aus der Umklammerung beträgt 15 + Fertigkeitspunkte des Werfers in Wurfwaffen.

Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Valkarr (Fernkampf) MSK

Dunbald schreibt: Der (die? das?) Valkarr auf S. 18 in MSK hat als Fernkampfwaffe das Merkmal Umklammern. Soweit ich weiß, kann man das Manöver jedoch nicht im Fernkampf einsetzen und vermute, dass es sich um einen Fehler handelt.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex