Tierruf

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Tierruf
 ⇐ Erkenntnismagie ⇒   ⇐ Naturmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Erkenntnismagie 0 Naturmagie 0
Typus TiereVerständigung

Hinweis: Einige Werte dieses Zaubers stehen im Splitterwiki nicht zur Verfügung, siehe Richtlinien.
Zauberschwierigkeit 15
Wirkung des Zaubers Ruft eigene Kreatur herbei
Beeinflusst… Kreatur

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitVerstärken

Schon zur Stelle! Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Zauber Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Tierruf (Spruch ▪ gg. 15 ▪ Ruft eigene Kreatur herbei ▪ Verstärkt: Kann auch anderes bekanntes Tier rufen) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:
Erkenntnismagie (Grad 0)Naturmagie (Grad 0)

Der Zauber ruft eine eigene Kreatur herbei.

Verstärkt
Es kann auch ein anderes bekanntes Tier gerufen werden

Ähnliche Zauber

Erkenntnismagie


Naturmagie

Tierruf wird beeinflusst…

…mittelbar über Zaubertypus Tiere durch:

Lokale Tierwelt (Naturmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Bonus auf Naturzauber des Typus Tier bei heimischen Tieren)Nähe zur Natur (Naturmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 2 ▪ Bonus auf Zauber der Typen Tiere, Pflanzen oder Wildnis)Tierbegleitung (Naturmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 2 ▪ Weniger verzehrten Fokus bei Naturzaubern des Typus Tiere oder Vertrauter)

…mittelbar über Zaubertypus Verständigung durch:

Beruhigende Aura (Erkenntnismagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 2 ▪ Bonus auf Diplomatie, falls ein Zauber des Typus Verständigung aktiv ist)

Errata

Icon Vorlage Uhrwerk dunkel 64.png

Fehlerkorrekturen

OFFIZIELLE ERRATA schreibt (Splittermond.de ▪ 01.03.2019 ):
S. 116, Grad 0-Zauber: Bei Tierruf muss der Typus Tiere lauten, nicht Tier. Bei Vorsicht muss der Typus Segen lauten, nicht Segnung.

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Rufen, nicht Herbeirufen

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 24.11.2018 ):
[Auf die Vermutung des Forenusers Gorakar hin, dass es keine Herbeirufung ist sondern der Name des Zaubers ernst gemeint ist und der Zauber es einem einfach ermöglicht das Tier zu rufen obwohl es sich nicht in Hörweite befindet:] Gorakar hat Recht.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Hilft bei weiter Entfernung

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 18.01.2019 ):
Wenn du das Tier einfach so rufen kannst in einer Situation, dann brauchst du den Zauber nicht. Aber der Zauber kann helfen wenn das Tier weiter entfernt ist oder du gerade nicht rufen kannst. Außerdem geht es verstärkt natürlich auch auf bekannte Tiere. Aber ansonsten muss sich das Tier schon selbst bewegen. Dafür ist es halt auch nur ein 0er.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex