Straßenkunde

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Fertigkeit dunkel 32.png
Straßenkunde
 ⇐ Allgemeine Fertigkeit ⇒ 
Attribute AUS+INT

Kurzbeschreibung: Sich in Städten orientieren und Informationen beschaffen.
Einsatz: um sich in einer Stadt zurechtzufinden / um auf der Straße und in zwielichtigen Umgebungen Gerüchte und Informationen aufzuschnappen / um auf der Straße ein Gerücht zu streuen / um einen Ort zu suchen, zum Beispiel eine geeignete Unterkunft oder den Tempel einer bestimmten Gottheit. / um einen Tatort zu untersuchen und ein Verbrechen zu identifizieren / um illegale Geschäfte zu tätigen, zum Beispiel auf dem Schwarzmarkt.
Nichteinsatz: um Informationen und Gerüchte in gehobener Gesellschaft zu erfahren (dies fällt unter Diplomatie, S. 109).

Straßenkunde Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Allgemeine Fertigkeit Icon Vorlage Fertigkeit dunkel 32.png
Straßenkunde (Allgemeine Fertigkeit ▪ Attribute AUS+INT ▪ Sich in Städten orientieren und Informationen beschaffen.) ist eine Allgemeine Fertigkeit im Regelsystem von Splittermond.

Wo befindet sich die nächste günstige Herberge? Wann wechseln die Wachen am Nordtor die Schicht? Worüber unterhalten sich die Diebe der Stadt? Straßenkunde hilft dem Abenteurer, in einer Stadt zurechtzukommen und dort zu finden, was er sucht. Diese Fertigkeit kann genutzt werden, um den Weg durch eine wenig bekannte Stadt zu finden oder bestimmte Personen aufzuspüren. Ein Gauner kann Straßenkunde verwenden, um einen Käufer für Diebesgut zu finden oder um illegale Waren zu erwerben, während ein ehrwürdiger Priester seine Stadt vielleicht so gut kennt, dass er weiß, welche Gegend er nachts besser meiden sollte. Zudem kann die Fertigkeit benutzt werden, um Gerüchte und Informationen auf der Straße zu sammeln. Näheres hierzu unter „Recherche und Untersuchungen“ (S. 149.) Ein Abenteurer wird mithilfe einer gelungenen Probe auf Straßenkunde keinen flüchtigen Dieb finden oder einen Mord aufklären. Er kann aber Hinweise erlangen, die ihn in einer bestimmten Gegend suchen lassen oder ihm einen Bonus für die Redegewandtheit-Probe gegen den verdächtigen Wirt einer üblen Schänke verleihen.

Recherche und Untersuchungen

Informationen kann man an vielen Stellen finden: in der Bibliothek, auf der Straße oder beim neuesten Klatsch am Adelshof. Wann immer ein Abenteurer zu einem bestimmten Thema recherchiert, sich bei Bettlern und Dieben auf die Suche nach Gerüchten begibt oder Informationen bei Hofe sammeln will, begibt er sich auf Recherche. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist das konkrete Durchsuchen eines begrenzten Ortes – wenn ein Tatort überprüft oder ein Raum nach versteckten Objekten oder Hinweisen durchsucht werden soll, ist dies eine Untersuchung. Die verwendete Fertigkeit hängt vom Einsatzgebiet ab.

Einsatzgebiet verwendete Fertigkeit
Recherche in der Bibliothek zum Thema passende geistige Fertigkeit

(z.B. Geschichte und Mythen)

Recherche auf der Straße Straßenkunde
Recherche bei Hofe Diplomatie
Untersuchung eines Tatorts Straßenkunde
Durchsuchung eines Raumes Wahrnehmung

Probe: Erweiterte Probe (passende Fertigkeit). Die Schwierigkeit beträgt 20 für normale Themen und Orte, 25 für ungewöhnliche Themen oder unübersichtliche Orte, 30 für wirklich obskure Themen oder gründlich gereinigte Orte. Der Abenteurer benötigt je nach Komplexität der Aufgabe zwischen 2 und 15 Fortschrittspunkten.Eine Probe zur Recherche nimmt 2 Stunden in Anspruch, eine Probe zur Untersuchung 10 Minuten.

Würfelergebnis Auswirkung
Verheerend Der Suchende findet Informationen – nur die völlig falschen. Der gesamte angesammelte Fortschritt geht verloren. Er stellt sich dabei zusätzlich so ungeschickt an, dass er unweigerlich Aufmerksamkeit erregt, und vernichtet möglicherweise sogar versehentlich Hinweise. Der Suchende muss außerdem sofort eine einfache Fertigkeitsprobe gegen Schwierigkeit 25 ablegen. Misslingt diese, ist er fest davon überzeugt, die richtigen Informationen gefunden zu haben.
Misslungen Der Suchende verliert 1 angesammelten Fortschrittspunkt pro negativem Erfolgsgrad. Gegebenenfalls fällt er außerdem bei der Suche auch noch auf.
(Knapp) misslungen Der Suchende erzielt zwar 1 Fortschrittspunkt, verausgabt sich aber bei der Recherche, sodass er den Zustand Erschöpft 1 erhält.
Gelungen Der Suchende erhält 1 Fortschrittspunkt (+1 pro Erfolgsgrad), die er zu seinen bereits angesammelten addieren kann.
Herausragend Der Suchende findet nicht nur sehr nützliche Informationen – er findet auch noch mehr als erwartet. Ein unerwarteter Hinweis verschaff ihm einen einmaligen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf eine zum Thema passende Probe zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel bei der Orientierung in einem gefundenen Geheimgang oder dem Verhör eines Verdächtigen.

Ausrüstung und Umstände Ressource Stand (leicht positiv), herausragende Bibliothek (leicht positiv), nur ein paar Schriftrollen (leicht negativ), Beobachtung durch Feinde (leicht negativ), konkrete Hinweise (leicht positiv), neu in der Stadt (leicht negativ), Überredungsgeld (je nach Gegenüber einige Kupfermünzen bis mehrere Lunare, leicht bis stark positiv), Ressourcen Ansehen oder Kontakte (je nach Situation leicht positiv bis leicht negativ)

Die 11 Meisterschaften von Straßenkunde

6 Schwerpunkte: Bestimmte Stadt (Schwerpunkt)Gerüchte (Schwerpunkt)Orientierung (Schwerpunkt)Schwarzmarkt (Schwerpunkt)Tatorte (Schwerpunkt)Zurechtfinden (Schwerpunkt)

MeisterschaftSchwelleKurzbeschreibung
SchwarzmarktSchwelle 1Bonus beim Handel auf Schwarzmarkt
Geheime KultzeichenSchwelle 1Wissen um geheime Zeichen des eigenen Kultes
Gerüchte aufschnappenSchwelle 1Bonus um wahre und falsche Gerüchte zu unterscheiden
GlücksspielerSchwelle 1Beeinflusst Glücksspiel
Begabter StraßenwandererSchwelle 2Splitterpunkt bringt +INT auf Probe
Der richtige TonSchwelle 2+3 bei Umgang mit zwielichtigen Personen auf diverse Proben
Überall zu HauseSchwelle 2Kein Malus in unbekannten Städten
Wie meine WestentascheSchwelle 3+3 in gewählter Stadt auf diverse Proben
Gerüchte verbreitenSchwelle 3Effektiv Gerüchte streuen
GroßmeisterSchwelle 4Zusätzlicher W10 bei allen Proben dieser Fertigkeit

Straßenkunde wird beeinflusst…

…unmittelbar durch:

Orientierungssinn (Stärke (Eigenschaft) ▪ Stufe-1-Stärke: Orientierung +3 (einfach wählbar))Rechtsgelehrter (Länderkunde-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Bonus auf Länderkunde, Diplomatie und Straßenkunde.)

…mittelbar über Allgemeine Fertigkeit durch:

Erschöpft (Zustand ▪ Der Abenteurer ist ausgelaugt und erleidet Probenerschwernisse (Verschnaufpause 30 Minuten))Himmelsfreund (Windmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 3 ▪ Unter freiem Himmel Bonus auf alle allgemeinen Fertigkeiten und Initiative)Mächtige Tiergestalt (Verwandlungsmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 2 ▪ Bonus auf alle allgemeinen Fertigkeiten in der bevorzugten Gestalt als Tier)Ringend (Zustand ▪ Ein Charakter mit dem Zustand Ringend kann sich nicht frei bewegen (bis Befreiung))

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex