Stand

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stand
 ⇐ Ressource ⇒ 
Art Kernressource

Stand ist eine Ressource im Regelsystem von Splittermond.

Der Stand eines Abenteurers spiegelt seinen formellen Status innerhalb der Gesellschaft wider. In vielen Gegenden von Lorakis gibt es hierbei eine stark ausgeprägte Hierarchie mit gravierenden Unterschieden zwischen den einzelnen Schichten, die sich fast immer in einem unterschiedlichen Rechtsstatus und anderen Privilegien äußern. Beispiele hierfür sind etwa die Adelssysteme Dragoreas oder die strikten Hierarchien in Teilen Takasadus. Auch wenn diese Strukturen zwischen den verschiedenen lorakischen Regionen stark differieren, hat der Stand über Landesgrenzen hinaus oft große Bedeutung: Ein Würdenträger eines fremden Reiches wird anders empfangen als ein dahergelaufener Handwerksgeselle.

Es ist zu beachten, dass der Stand zwar häufig, aber nicht immer mit dem Ansehen eines Abenteurers korrespondiert. Natürlich ist auch ein Adliger bekannt und genießt gewisse Privilegien, aber eher wegen seines Titels und seiner Familie. Die Ressource Ansehen bezieht sich auf persönlich erworbenen Ruf. Wer hohen Stand und niedriges Ansehen besitzt, könnte etwa ein tyrannischer König oder ein verräterischer Baron sein.

Bedeutung der Ressourcenpunkte in Ansehen

Punkte Bedeutung Beispiele Voraussetzung für
-2 unfrei ein dalmarischer Fronbauer
-1 Unterschicht Bewohnerin der Unterstadt von Ioria
0 Bürger mit Bürgerrechten oder vergleichbar Bürger einer mertalischen Metropole
1 städtiche Amtsträger, niedriger Würdenträger niedere Magistralin in Ashurmazaan
2 Großbürger, Landadel, Hofbeamter zwergischer Landbesitzer in Westergrom
3 Baronsfamilie, vergleichbarer Hochadel Tochter eines selenischen Barons, Zwingarder Ritter Wisst Ihr überhaupt wer ich bin? (Boni auf diverse Proben gegen jeden der im Stand unter dem SC steht. ▪ Konkrete Meisterschaft)
4 Grafenfamilie, vergleichbarer Hochadel Gemahl einer Zwingarder Heristi, selenische Baronin
5 Herzogsfamilie, vergleichbare Herrscher dalmarischer Graf, Satrap einer farukanischen Satrapie
6 Herzog, Mitglied der Königsfamilie selenischer Herzog, Nichte des Padishah von Farukan

Stand ist Voraussetzung für…

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Stand 9 oder sogar 10

Drakon schreibt: Der Kaiser von Selenia hat bestimmt Stand 9, der Padishah von Farukan vielleicht sogar 10.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Gesellschaftlicher Charakter

Quendan schreibt: [Stand] ist grundsätzlich erstmal nur ein gesellschaftlicher Stand - aber er geht nicht mit Geld einher. Sonst wäre Vermögen ja nutzlos. ;)

Quellen

Splittermond: Die Regeln: S. 76