Reaktion

Aus Splitterwiki
(Weitergeleitet von Sofortige Reaktion)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reaktion
 ⇐ Handlung ⇒ 

Reaktion Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Handlung Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png

Eine Reaktion (oft auch sofortige Reaktion) ist eine Handlung die unabhängig von der Zugreihenfolge ausgeführt werden kann, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Reaktionen unterbrechen in der Regel aktuell durchgeführte Handlungen. Sie können auch nicht unbegrenzt eingesetzt werden. Befindet sich das Ziel 30 Ticks hinter dem Beginn der gegen ihn gerichteten Handlung, kann es nicht mehr reagieren. Während des Sprintens können ebenfalls keine Reaktion ausgeführt werden.


Reaktion Ticks provoziert durch:
Fallen lassen 2 -
Gelegenheitsangriff WGS (siehe WGS)
Aktive Abwehr 3 Figur wird angegriffen
Ausweichsprung 3 -
Umklammerung lösen 3 freiwillig vom Verursacher
Wissen abrufen 2 einfache Probe (passende Fertigkeit)
Zauber identifizieren 2 Spieler versucht in Vorbereitung befindenden Zauber zu erkennen.

Reaktion wird beeinflusst…

…unmittelbar durch:

Aura der Langsamkeit (Spruch ▪ gg. 30 ▪ Erschaft eine Zone der Langsamkeit ▪ Verstärkt: Reduziert Auswirkungen für den Zauberer selbst.)

…mittelbar über Handlung durch:

Aura der Langsamkeit (Spruch ▪ gg. 30 ▪ Erschaft eine Zone der Langsamkeit ▪ Verstärkt: Reduziert Auswirkungen für den Zauberer selbst.)Benommen (Zustand ▪ Alle Handlungen sind pro Stufe um 1 Tick verlangsamt (60 Ticks))Geistreisend (Zustand ▪ Die Seele ist in der Geisterwelt, der handlungsunfähige Körper verbleibt im Diesseits)Panisch (Zustand ▪ Der Abenteurer versucht durch Sprinten zu fliehen, sonst ist er handlungsunfähig (30 Minuten))

Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Sofortige Reaktion

Sensei schreibt: Wenn die Reaktion nicht an eine Bedingung geknüpft ist, wann kann ich die machen? Sind mehrere Reaktionen möglich?

z.B. im Fall eines Angriffs. Ich werde angegriffen und der Angriff erzwingt eine Zähigkeitsprobe aufgrund von 5. Zeile. Ich habe noch eine Kreatur an meiner Seite die mit kämpft bzw mit kämpfen würde, wenn ich das Kommando gebe. (Befehle sind im Bestienmeisterband als sofortige Reaktion definiert. Falls das so nicht funktioniert, steht das einfach für eine sofortige Reaktion, die passend wäre)

Kann ich das Kommando geben und aktiv Abwehren? Wann muss ich das Kommando geben? Bei der Ansage, dass angegriffen wird? Nach der Probe? (Zumindest die Reaktion abzuwehren findet da statt.) Nach dem Schadenswurf? Vor oder nach dem Zähigkeitswurf?

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex