Sirene

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Wesen hell 32.png
Sirene
 ⇐ Wesen ⇒ 
Basistyp Art

Typus FeenwesenHumanoider
Zauber FurchtSchlafTotenschlafVerwirren
Meisterschaften FaszinierenMeister
Merkmale DunkelsichtFeenblutFliegendGift (Kontakt 3 / Blutend, max. Stufe 3 / 60 Ticks) ▪ PortalöffnerVerbündete rufen (40 / 1) ▪ Verwundbarkeit gegen Feuerschaden

Größenklasse 5
Monstergrad 3 / 1
Beute Federn (15 Lunare; Jagdkunst gg. 20), Gift (15 Lunare; Alchemie gg. 25)

Lokalisierung
Habitat: Boden - Luft
Terrain KüsteMeer
Hauptregionen AlbenseeAuge von TelwariOryaScherigya

Sirene Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Art Icon Vorlage Wesen dunkel 32.png

Sirenen ähneln bildhübschen Menschenfrauen mit Flügeln von 2m Spannweite sowie Raubvogelklauen anstelle der Füße.

Man findet sie in der Albensee und im Auge von Telwari, selten in der Kristallsee. Es heißt, die beiden Inseln Scherigya und Orya sollen der Ursprung der Sirenen sein.

Dem Gesang der Sirenen sind schon ganze Schiffsbesatzungen erlegen. Man hört ihn im Zwielicht der Morgen- und Abenddämmerung, bei Nebel oder Unwetter.

Siren sprechen untereinander Durghraeg, aber sie können mühelos andere Sprachen verwenden.

In den Sagen und Mythen über die Sirenen tauchen auffallend oft Elemente wie verschmähte oder verratene Liebe zwischen Fee und Mensch, abgrundtiefer Hass und ewigwährender Fluch auf.

Zugehörig zu Sirene

Icon Vorlage Gegenstand dunkel 32.png

Gegenstand

Sirene, Federn (Besonderes Material)

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Korrektur Heimlichkeitswert

A.Praetorius schreibt: Nach Abgleich mit meiner letzten Excel-Liste hat die Sirene einen Heimlichkeitswert von 11
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Können Menschen zu Sirenen werden?

rillenmanni schreibt: Ich hatte in B&U hinsichtlich des Ursprungs, also ob Menschen zu Sirenen wurden oder werden können, tatsächlich keine Festlegungen gemacht, sondern wollte das für Entscheidungen durch den SL offenlassen. Nichtsdestotrotz hatte ich einen Haufen vager Hinweise gegeben:
  • Die Abhängigkeit ihres Verhaltens von Umweltfaktoren, dh ein gewisses Getriebensein oder beinahe zwanghaftes Verhalten. Mittlerweile könnte man das über die Affinitiät zu Grenzen gut erklären, derlei war aber zu B&U nicht so fix für Feen ausformuliert (denke ich).
  • Der Umstand, dass sie sich in Menschenfrauen verwandeln - zurückverwandeln?
  • Der Umstand, dass sie sich beizeiten die Nähe von Menschen wünschen, zu allen anderen Zeiten aber tunlichst darauf bedacht sind, in Gemeinschaft zu bleiben und sich ermahnen, sich nicht mit den Sterblichen einzulassen.
  • Erstaunlich viele Sagen und phantastische Geschichten über Sirenen haben verschmähte Liebe und schreckliche Flüche zum Thema
  • Obwohl sich Sirenen in allen Sprachen unterhalten können, sprechen sie untereinander ausgerechnet in der menschlichen Sprache Durghraeg.


Wie gesagt: Diese Hinweise sollen nichts beweisen oder festlegen. [...]

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex