Siechtum

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Siechtum
 ⇐ Zustand ⇒ 

Siechtum (Zustand ▪ Der Zustand Siechtum wird immer an einen anderen Zustand (z.B. Sterbend 1) geknüpft) ist ein Zustand, den ein Abenteurer und andere Wesen haben können.

Die Ursache für einen anderen Zustand des Abenteurers ist kompliziert und kaum zu heilen.

Besitzt ein anderer Zustand den zusätzlichen Zustand Siechtum, sind (je nach Stufe von Siechtum) zusätzliche Heilmittel nötig (z.B. Kräuter oder Alchemika), bevor er geheilt werden kann.

Der Zustand Siechtum wird immer an einen anderen Zustand (z.B. Sterbend 1) geknüpft.

  • Auf Stufe 1 wird für die Heilung ein Mittel benötigt, das zum Beispiel natürlich gefunden oder durch Alchemie hergestellt werden kann.
  • Stufe 2 kann nicht mehr durch generische Heilmittel geheilt werden. Die Mittel müssen auf den speziellen Zweck angepasst werden, können aber weiter in der Natur gefunden oder per Alchemie hergestellt werden (nur nicht „prophylaktisch“ im Voraus).
  • Stufe 3 gilt als unheilbar, aber möglicherweise können besondere Maßnahmen, zum Beispiel eine Queste zu einem legendären Heilungsort, das Leiden doch beenden. Dies ist bei der Ursache des Zustandes angegeben.

Ein Abenteurer mit dem Zustand Sterbend 1 (Fluch, Siechtum 2) benötigt also Heilmittel für ein Siechtum der Stufe 2, bevor der von dem Fluch verursachte Sterbend-Zustand geheilt werden kann.

Siechtum kann erzeugt werden durch...

...Zauber

  • Siechtum verursachen (Ein auf dem Ziel liegender Zustand wird mit dem Zustand Siechtum 2 verbunden ▪ Verstärkt: Zauber kann auf sämtliche Zustände gewirkt werden)

Siechtum wird beeinflusst…

…mittelbar über Zustand durch:

Fluchmeister (Schicksalsmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 3 ▪ Zauber des Typus Fluch verleihen höhere Mali und stärkere Zustände)Meditative Einstimmung (Entschlossenheit-Meisterschaft ▪ Schwelle 2)Reinigende Konzentration (Arkane Kunde-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Zustände können um eine weitere Stufe geheilt bzw. unterdrückt werden)Widerspenstige Störung (Kampfmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 2 ▪ Vom Zauberer verursachte Zustände sind schwerer zu beenden)

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Heilmittel legt Spielleiter fest

Quendan schreibt: Das Heilmittel für einen Siechtum-Zustand legt ja immer der Spielleiter fest. Insofern kann es auch sein, dass der Fluch selbst die Ursache des Siechtums ist und dieses behoben wird, wenn der Fluch aufgehoben wurde (wenn eben der Fluch explizit der definierte Grund bzw. die Behebung desselben die Auflösung des Siechtums ist). Es kann aber auch genau andersherum sein und der Fluch kann erst angegangen werden, wenn die Knospe des Toraki-Baumes gefunden wurde, mit der das Siechtum als einziges behandelt werden kann.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex