Ringend

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ringend
 ⇐ Zustand ⇒ 

Beeinflusst… Geschwindigkeit Verteidigung Allgemeine Fertigkeit Kampffertigkeit Magieschule

Ringend (Zustand ▪ Ein Charakter mit dem Zustand Ringend kann sich nicht frei bewegen (bis Befreiung)) ist ein Zustand, den ein Abenteurer und andere Wesen haben können.

Ein Charakter mit dem Zustand Ringend kann sich nicht frei bewegen. Seine Geschwindigkeit wird auf 0 gesetzt und er kann keine Bewegungshandlungen oder die freie Bewegung nutzen. Zudem ist seine Verteidigung um 3 Punkte gesenkt. Alle seine Proben erhalten einen Malus in Höhe von 3 Punkten. Mit der Meisterschaft Halten erhöht sich der Malus für den Gegner auf 5 Punkte.

Aus Umklammerung befreien / Zustand Ringend beenden

Aus dem Zustand Ringend kann man sich normalerweise befreien, indem man sich aus der Umklammerung befreit oder, indem man als Umklammernder die Umklammmerung löst. Um sich zu befreien wird eine vergleichende Probe auf Athletik oder Akrobatik abgelegt gegen die zugehörige Kampffertigkeit (KettenwaffenKettenwaffenKettenwaffenKettenwaffenKettenwaffenKettenwaffenStangenwaffenKettenwaffenWurfwaffenHandgemenge) des Kontrahenten oder eine einfache Probe auf die genannten Fertigkeiten gegen eine feste Schwierigkeit, wenn der Zustand durch einen anderen Effekt hervorgerufen wurde. Wenn der Kämpfer ein besseres Ergebnis als der Haltende erzielt, kann er sich befreien.

Aus Umklammerung lösen ist eine sofortige Aktion die 5 Ticks dauert.

Der Umklammernde kann den Zustand beenden, indem er die Umklammerung fallen lässt. Dies ist eine sofortige Reaktion von 3 Ticks Dauer.

Ringend kann erzeugt werden durch...

...Zauber

  • Dornenranken (Ranken umklammern das Ziel ▪ Verstärkt: Schaden beim Ziel durch Befreiungsversuche erhöht sich)
  • Felsfesseln (Ziel wird von Felsen umklammert ▪ Verstärkt: Härte der Felsen steigt, Umklammerung wird fester, Malus auf Proben.)
  • Feuerfesseln (Feurige Fesseln umklammern das Ziel. ▪ Verstärkt: Schwierigkeit sich aus der Umklammerung zu lösen steigt.)

Ringend wird beeinflusst…

…mittelbar über Zustand durch:

Fluchmeister (Schicksalsmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 3 ▪ Zauber des Typus Fluch verleihen höhere Mali und stärkere Zustände)Meditative Einstimmung (Entschlossenheit-Meisterschaft ▪ Schwelle 2)Reinigende Konzentration (Arkane Kunde-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Zustände können um eine weitere Stufe geheilt bzw. unterdrückt werden)Widerspenstige Störung (Kampfmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 2 ▪ Vom Zauberer verursachte Zustände sind schwerer zu beenden)

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Fähigkeiten auch ringend einsetzbar

A.Praetorius schreibt: [Auf die Frage, ob ein ringender Charakter uneingeschränkt weitere Fähigkeiten benutzen kann:] "Uneingeschränkt" nicht, da er ja einen Malus hat, aber ja, er kann weiterhin seine Fähigkeiten einsetzten.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Binärer Zustand

A.Praetorius schreibt: Ringend ist in der Tat ein "Binär"-zustand; man ist ringend oder man ist es nicht. [...] Ringend ist ja ein Zustand der einen Angreifer und einen Verteidiger hat (Ein kann ohne Probe lösen, einer muss würfeln um sich zu befreien). Wenn der Angreifer wegfällt (z.B. weil er bewußtlos wird), endet auch der Zustand.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Ringend erschwert Zaubern

Quendan schreibt: [Auf die Aussage, dass das Zaubern im Zustand Ringend wegen nicht möglicher Gesten um 6 Punkte erschwert sein sollte:] Das sehe ich übrigens haargenau so und auch von den Regeln abgedeckt. Du brauchst Bewegungsfreiheit, um Gesten auszuführen. Kannst du die Gesten nicht ausführen, ist der Zauber erschwert.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

VTD ist grundsätzlich verringert

A.Praetorius schreibt: [Auf die Frage, ob der durch Ringend verursachte Verteidigungs-Malus auch gegen Rundumschäge gilt:] Ja, die verringerte VTD gilt gegen alle Angriffe. Mit Handgemenge (oder den passenden Umklammern-Waffen) kann man - wenn man schon nicht so viel Schaden macht - sehr schön die anderen Gruppenmitglieder unterstützen.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Ringend ist nicht "Ringen"

Quendan schreibt: Da musst du dich vom Ringen als Sport lösen - der Zustand beschreibt (...) exakt das was im Regeltext angegeben ist. Es ist kein klassisches Ringen im Griechisch-Römischen Stil samt Haltegriffen und so weiter.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

AA und Ringend

Quendan schreibt: Du kannst immer noch eine Aktive Abwehr machen gegen Angriffe gegen deine VTD, wenn du ringend bist. Das meinte Adrian. Gegen den einleitenden Angriff, der gegen den KW gerichtet ist, musst du natürlich mit Zähigkeit widerstehen.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex