Mentor

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mentor
 ⇐ Ressource ⇒ 
Art Optionale Ressource

Beeinflusst… Gegenstände herstellen ▪ Alchemika herstellen

Mentor ist eine Ressource im Regelsystem von Splittermond.

Viele Abenteurer verfügen über einen Mentor, der sie in ihrem früheren Leben gefördert hat und weiterhin bereit ist, ihnen in kritischen Situationen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mentoren können ehemalige Lehrer, Ausbilder oder Vorgesetzte innerhalb einer Organisation sein, in vielen Fällen sind es die eigenen Eltern oder andere enge Verwandte. Sie können eine ähnliche Funktion erfüllen wie Kontakte, als Lehrmeister für seltene Kenntnisse dienen oder als Leumund für den Abenteurer bürgen.

Der Mentor-Wert bestimmt über Mächtigkeit und Kompetenz des Mentors und über seine Bereitschaft, dem Abenteurer zu helfen. Ein Mentor sollte vom Spieler zumindest rudimentär ausgearbeitet werden und dient dem Spielleiter häufig als wichtige Spielleiterfigur.

Mentor-Punkte einsetzen

Ein Abenteurer mit der Ressource Mentor kann die Punkte, die er in Mentor investiert hat, verwenden, um für kurze Zeit andere Ressourcen zu simulieren. Das repräsentiert die Möglichkeit, sich z.B. Geld oder ein kostbares Artefakt von seinem Mentor zu leihen, das Ansehen seines Mentors zu nutzen, um ein Ziel zu erreichen, oder für kurze Zeit die Zuflucht seines Mentors zu nutzen. Der Abenteurer kann im Normalfall einmal pro Monat die Punkte seines Mentors auf diese Art einsetzen. Er muss hierbei nicht alle auf einmal einsetzen, sondern kann sie sich für mehrere Zwecke aufteilen. Die maximal erreichbare Ressourcenstufe beträgt auch durch Einsatz von Mentor-Punkten 6. Wenn beispielsweise für die Teilnahme an einem Hofball ein Stand von 2 erforderlich ist, der Abenteurer aber nur einen Mentor mit 2 Punkten besitzt, kann er sich mit der Begründung „Ich bin zwar nicht von Stand, aber der Schüler des berühmten Magisters Paxanos!“ die 2 Punkte seines Mentors aufbrauchen, um sich dennoch Zutritt zu verschaffen.

Diese Simulation anderer Ressourcen gilt nur für den einmaligen Einsatz: Der Abenteurer kommt zwar auf den Ball, hat aber damit noch längst keinen Freibrief. Erst nach Ablauf von einem Monat (und damit vermutlich meist im nächsten Abenteuer) kann er die Punkte wieder einsetzen. Auch z.B. ein geliehenes Wunderschwert würde ihm nur für einen Kampf überlassen werden. Und natürlich werden endliche Ressourcen (wie z.B. Geld) dadurch nicht auf einmal unendlich nutzbar. Was genau möglich ist und wie lange dieser Ersatz anhält, ist dabei von Mentor, Hintergrund und Situation abhängig. So kann man sich beispielsweise kaum auf einen Mentor im fernen Sarnburg berufen, wenn man sich gerade im Dschungel von Gotor aufhält. Im Zweifel entscheidet der Spielleiter, was möglich und sinnvoll ist.

Bedeutung der Ressourcenpunkte in Ansehen

Punkte Bedeutung Beispiele
1 einfacher Lehrer ohne größeren Einfluss Protegé eines alten Freundes der Eltern
2 angesehener Ausbilder Schüler eines mächtigen Magiers mit geringem Interesse an seinen Zöglingen
3 lokal wichtige Person Schützling eines Unterführers in der lokalen Diebesgilde
4 wohlhabender und einflussreicher Förderer Vertrauter eines fürsorglichen Stadtmeisters
5 Lokalpotentat Patenkind eines farukanischen Satrapen
6 hoher Würdenträger favorisierter Diener eines selenischen Herzogs

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Glaube und Mentor

[Auf die Frage, ob man sich Glauben durch seinen Mentor simulieren kann:]

Nein, im Sinne der ursprünglichen Idee ist es nicht. Es wurden hier natürlich schon Ansätze angesprochen wie so etwas im Einzelfall mal funktieren könnte, aber dabei muss man natürlich auch die Sitution betrachten. Bin ich gerade mit meinem Mento unterwegs, auf den der gemeinsam veerhrte Gott ein besonderes Augenmerk gelegt, kann sicher auch ich mal der begünstigte eines Gebetes sein. Aber Glaube trifft eben auch eine Aussage, wie sehr der Gott auf den Ressourceninhaber selbst achtet.

Mit Mentor kann man ja auch nicht im Dungeon mal eben ein Relikt aus dem Hut ziehen, oder im Dschungel eine abgerichte Jagdechse finden (In der passenden Stadt (etc) mag das als Leihgabe aber funktionieren).

Glaube ist ja auch nur bedingt etwas was der Abenteurer einsetzen kann, das macht viel eher der Spieler, daher wird mMn auch der Mentor nur bedingt seine Göttliche Gunst (und auch nicht "prophylaktisch") übertragen können.

Quellen