Magischer Sog

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Magischer Sog
 ⇐ Schutzmagie ⇒ 
Schwelle: Schwelle 3

Magischer Sog (Schutzmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 3 ▪ Ermöglicht das Nutzen gegnerischer aktiver Fokuspunkte) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 3 kann gewählt werden für:
Schutzmagie
Im Splitterwiki sind aktuell 2 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Magischer Sog erfasst.

Der Zauberer kann magische Energie absorbieren. Trifft ein magischer Effekt auf einen seiner aktiven Schutzzauber, kann er sofort und bis zu 10 Ticks lang über Punkte in Höhe der Hälfte des dem magischen Effekt innewohnenden Fokus verfügen, die er zum Auslösen eigener Zauber einsetzen kann. Hierfür muss er selbst keine Magie fokussieren, kann aber auch keine eigenen Fokuspunkte zusätzlich einsetzen.

Wesen (2) mit der Meisterschaft Magischer Sog

WesenGKMGEigenschaften
Göttlicher Beschützer
Beschützer von Orten und Personen vor Feinden des Glaubens
64/3
Göttlicher Wächter
Wächter von Wesen und Orten von göttlicher Bedeutung
74+/4+

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Schutzzauber muss betroffen sein

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 01.08.2014 ):
[...] der Zauber muss betroffen sein: Stahlhaut bei einem Zauber, der dich beherrscht? Nicht betroffen. Stahlhaut bei einem Zauber, der Schaden verursacht, der nicht die SR umgeht? Betroffen! Und so weiter. Kleiner Magieschutz ist da in der Tat eine gute Investition für jemanden mit dieser Meisterschaft.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Fragen & Antworten zum Magischen Sog

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 19.07.2015 ):
Interpretation/Meinung meinerseits, keine Verkündung der Regelredaktion:
2) Muss der Zauber gelingen, um absorbiert zu werden?

Ja. Sonst trifft er in letzter Konsequenz nicht auf den Schutzzauber (ja, selbst wenn er erst durch diesen Schutzzauber misslungen ist).

3) Wieviel Fokus wohnt einem Zauber inne? Sind das die Punkte, die am Zauber dranstehen? Die, die am Ende mit Verstärkung bezahlt werden? Die, die man durch EGs oder Meisterschaften (Sparsamer Zauberer, Magische Zeichen) einspart? Die, die durch Übertragung der Kraft (Stärkungsmagiemeisterschaft) bei mehreren Zielen zusätzlich fällig werden?

Das was schlussendlich tatsächlich in den Zauber geflossen ist.

4) Kann ein Zauber mit mehreren Zielobjekten mehrfach absorbiert werden, wenn auf jedem Ziel ein Schutzzauber liegt? (Ich tippe mal auf nein) 5) Kann ein Zauber mehrfach absorbiert werden, wenn auf seinem Ziel Schutzzauber von zwei verschiedenen Zauberern liegen?

Der Zauber kann nur einmalig absorbiert werden (die Magie ist halt nicht unbegrenzt da). Bei mehreren Leuten würde ich es vom SL abhängig machen, was jetzt gilt (weil offizieller nicht festgelegt). Kann man entweder danach gehen, welcher Schutzzauber schon länger wirkt oder wer den höheren Grad hat (oder was sonst so einfällt).

6) Werden die verfügbaren Fokuspunkte als Gesamtheit gewertet oder muss die exakte Zahl an verbrauchten, kanalisierten und verzehrten Fokuspunkten stimmen? Könnte ich also auch K20V5 (halbiert K10V3) in 10V4 umsetzen, weil die Gesamtzahl der Punkte (10) gleich bleibt?

Wenn du 10V3 hast, dann hast du 10V3 - das kannst du nicht umwandeln in 10V4 (oder sonst wie du möchtest).

7) Kann Fokus aus mehreren Quellen in einen einzigen Zauber gepackt werden? Wenn also zum Beispiel meine zwei unter Kleinem Magieschutz stehenden Kumpels kurz hintereinander von zwei verstärkten Feuerstrahlen (6V3) getroffen werden, habe ich dann einen Pool von 6V3 (bzw. 6V4, je nach Rundungszeitpunkt) zur Verfügung?

So lange du innerhalb der 10 Ticks bist, sollte das gehen. Rundung immer dann, wenn der jeweilige Effekt eintritt (es wird ja nicht addiert und dann gerundet).

Und, leicht abseits davon:

8) Wirkt der Kleine Magieschutz auch gegen Zauber, die das Ziel zulassen will? Falls ja, müsste ja entsprechend auch z.B. Stärkungsmagie darüber absorbierbar sein.

Der Zauber wirkt (RAW und RAI) gegen alle Zauber. Dass Magischer Sog dann auch wirkt ist aber nur RAW, nicht RAI. Gedacht ist es für feindliche Zauber.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex