Grundausstattung

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grundausstattung
 ⇐ Ausrüstungskategorie ⇒ 

Grundausstattung (Ausrüstungskategorie ▪ Die Startausrüstung eines Abenteurers bei Splittermond) ist eine Ausrüstungskategorie.

Die Startausrüstung eines Abenteurers erhält ausnahmslos jeder neu erschaffene Charakter im Laufe der Erschaffung (siehe unten: Gegenstände in der Ausrüstungskategorie "Grundausstattung").

  • Zusätzlich erhält jeder Abenteurer Handwerkszeug, also weitere Ausrüstung, die seiner gewählten Ausbildung oder dem Konzept entspricht. Dieser Teil der Ausrüstung darf einen Gesamtwert von 35 Lunaren nicht übersteigen. Was genau als passendes Handwerkszeug für die Ausbildung gilt, obliegt im Zweifel dem Spielleiter.
  • Desweiteren erhält jeder Abenteurer eine Waffe im Wert von 10 Lunaren. Hat er bereits eine Waffe als Handwerkszeug erhalten, so darf er sich eine zweite Waffe wählen.

Gegenstände in der Ausrüstungskategorie "Grundausstattung"

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Die Grundausstattung

Noldorion schreibt (Splittermond-Forum ▪ 03.06.2014 ):
Jeder Abenteurer erhält eine "Grundausstattung". Die wird aber nicht durch die Pakete vorgegeben, sondern ist allgemein: Robuste Kleidung, Decke, Wasserschlauch, ein wenig Proviant, ein paar Leuchtmittel und eine einfache Waffe. Außerdem kriegt jeder passendes "Handwerkszeug" zu seiner Ausbildung bis zu einem Wert von X Lunaren. Das können bei Kämpfercharakteren Waffen und Rüstungen sein, bei Einbrechern Seil, Kletterhaken und Dietriche und so weiter. Im Grunde kann man eben für X Lunare passendes Handwerkszeug einkaufen. Außerdem kriegt jeder Abenteurer ein Startguthaben, basierend auf der Ressource Vermögen. Das kann er beliebig einsetzen.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex