Gleißender Schild

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Gleißender Schild
 ⇐ Lichtmagie ⇒   ⇐ Schutzmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Lichtmagie 2 Schutzmagie 3
Typus LeuchtenSchildSchutzfeld

Zauberschwierigkeit 21
Kosten (verstärkt) K8V2  (K10V4 - 2EG)
Zauberdauer 5 Ticks
Reichweite Zauberer
Wirkung des Zaubers Erschafft leuchtende Schutzkuppel
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusVerstärkenVerzehrter Fokus
Verstärken -2 EG (Kosten +K2V2): Verbessert die Schutzkuppel

Gleißender Schild (Spruch ▪ gg. 21 ▪ Erschafft leuchtende Schutzkuppel ▪ Verstärkt: Verbessert die Schutzkuppel) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:
Lichtmagie (Grad 2)Schutzmagie (Grad 3)
Im Splitterwiki sind aktuell 5 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Gleißender Schild erfasst.

Der Zauberer umgibt sich mit einem Schild aus gleißendem Licht. Wird er im Nahkampf attackiert, erhalten die Angreifer den Zustand Geblendet 1 (max. 1 mal gleichzeitig). Zudem verbessern sich die Lichtverhältnisse im Umkreis von 10 Metern um 1 Stufe.

Verstärkt
Angreifer im Nahkampf erhalten den Zustand Geblendet 2, die Lichtverhältnisse verbessern sich um insgesamt 2 Stufen.

Ähnliche Zauber

Lichtmagie


Schutzmagie

Wesen (4) mit dem Zauber Gleißender Schild

WesenGKMGEigenschaften
Göttlicher Wächter
Wächter von Wesen und Orten von göttlicher Bedeutung
74+/4+
Orkischer Elitekrieger
Die Elitekrieger der Orks
63/2
Schutzengel
Beschützen Sterbliche unsichtbar und unbemerkt
32/1

Personen (1) mit dem Zauber Gleißender Schild

PersonEigenschaften
Celestia Paxenos (♀ ▪ Mensch ▪ * 699 LZ ▪ Bordellbesitzerin und Iosaris-Priesterin ▪ rote Haare; unergründliche Augen; geheimnisvolles und verlockendes Lächeln; trägt stets ihre Maske aus Mondstein bei sich)

Gleißender Schild wird beeinflusst…

…mittelbar über Lichtmagie durch:

Dunkle Schutzaura (Spruch ▪ gg. 24 ▪ Erhöht Widerstände gegen Lichtzauber ▪ Verstärkt: Mehr Wesen profitieren von Zauber)Störer des Lichts (Schattenmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Zauber vom Typus Verhüllung erschweren Lichtmagie im Umkreis)

…mittelbar über Zaubertypus Leuchten durch:

Leuchtkraft (Lichtmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Lichtzauber leuchten stärker.)Licht in der Finsternis (Lichtmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 2 ▪ Verbesserte Lichtzauber des Typus Leuchten, wenn Schattenmagie im Spiel ist)Störer der Schatten (Lichtmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Malus für Schattenmagie im Umkreis von Lichtzaubern des Typus Leuchten)

…mittelbar über Zaubertypus Schild durch:


…mittelbar über Zaubertypus Schutzfeld durch:

Schutzfeld-Fixierung (Bannmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 2 ▪ Zauber von Typus Schutzfeld können an eine Ort fixiert werden)Selektives Schutzfeld (Bannmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Ermöglicht willentliche Ausnahmen bei Zaubern vom Typus Schutzfeld)

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Antworten auf Regelfragen

Quendan schreibt: [Auf die Fragen: 1. Wann wirkt Geblendet auf den Angreifer? 2. Wie lange hält der Zustand Geblendet an? 3. Ist der Effekt kumulativ?]
  1. Nach dem Angriff. Der Angriff ist der Trigger, entsprechend muss er ausgeführt sein, damit das Resultat in Kraft tritt.
  2. Im GRW steht explizit: Ist keine besondere Wirkungsdauer angegeben, gelten immer die Angaben bei den jeweiligen Zuständen. Insofern sind es 60 Ticks.
  3. Bei mehreren Angriffen addieren sich die Zustände auf. Allerdings hält nach drei Angriffen gegen einen verstärkten Schild das ganze natürlich nicht 60 Ticks an, sondern die vollen Abzüge erhält man nur bis zum Ablauf der Wirkungsdauer des ersten Zustands. Der Abbau erfolgt ja nach den üblichen Regeln zu Zuständen - also gestaffelt.

Zu deiner Zusatzfrage: Ja, die Wirkung ist angemessen. Zum einen gehst du in deinem Extrembeispiel ja auch von einer verstärkten Version aus, das sind dann schon Kosten von K10V4. Aber davon abgesehen musst du halt erstmal (unmodifiziert zunächst) angegriffen werden, damit der Zauber einen Effekt hat. Das heißt im Zweifel kriegst du erstmal Schaden rein. Der Windschild hingegen, hilft in einer (natürlich spezielleren) Situation präventiv und das auch schon in der Grundversion sehr stark. Er ist nicht so universell, aber in seinem Bereich ist er extrem gut, da ein Abzug von -6 (-9 verstärkt) gleichwertige Gegner im Fernkampf praktisch zur Tatenlosigkeit verdammt, da sie kaum noch treffen.

Der Gleißende Schild hingegen wirkt halt nur nach und nach stark, das heißt du musst im Zweifel ordentlich was einstecken, bevor der Gegner merklich eingeschränkt ist. Und das ganze gilt eben auch immer nur für den Gegner, der dich gerade angreift. Ein Rattling mag nach seinem ersten Angriff nur noch schlecht sehen, aber bevor der zweite Rattling betroffen ist, musst du im Zweifel wieder Schaden kassieren.

Insgesamt ist der Gleißende Schild sicher nicht stärker als vergleichbare Zauber. Für den selben "Preis" kannst du auch eine Magische Rüstung mit einer Rindenhaut anschmeißen. Da hast du einen festen Schutzwert, der nicht erst nach Angriffen zählt. Dafür halt dann auch nach oben gedeckelt - aber da muss man halt wissen was man möchte. Der Gleißende Schild ist sicher eher etwas für Leute, die sich gut verteidigen können bzw. die gut gerüstet sind und die sich gerne ins Kampfgetümmel werfen. Selbst da kann man je nach Kombo aber auch bessere Zauber für den eigenen Schutz finden.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex