Gehetzt!

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gehetzt!
 ⇐ Reisen ⇒ 

Gehetzt! Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Reisen Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png

Gehetzt! ist eine Optionalregel für Erkundungsreisen in Gebieten mit einer Überzahl an Feinden. Konkret wird diese Regel für Reisen in der Blutgrasweite vorgeschlagen, sie lässt sich aber auch in andere Gebiete mit anderen Feinden anwenden (Raubtiere in der Wildnis, Kopfgeldjäger in städtischen Umgebungen, Untote in unterirdischen Anlagen, Feenwesen auf dem Wildwechsel usw.).

Die Regel sieht einen Gehetzt-Wert vor, dessen Höhe das steigende oder sinkende Interesse der Feinde an der Reisegruppe widerspiegelt. Gehetzt baut sich in bis zu 10 Stufen mit steigenden Auswirkungen auf. Je weiter die Abenteurer in den Fokus der Feinde gerückt sind, desto ungünstiger werden die Umstände:

  • Malus auf Wildnisführung, Lagerbereitung und Versorgung in Höhe der Gehetzt-Stufe
  • Der Ereigniswurf erhält einen Malus, so dass die Gruppe eher in einer ungünstigen Ereigniskategorie landet
  • Der Zustand Erschöpft kann erst abgebaut werden, wenn die Gehetzt-Stufe 0 beträgt

Reiseereignisse können den Gehetzt-Wert beeinflussen:

  • Ereignisse in Reisetabellen nehmen direkten Einfluss auf den Gehetzt-Wert
  • Erfolgsgrade in der Wildnisführung senken/steigern den Gehetzt-Wert
  • Ein Gewaltmarsch senkt Gehetzt
  • Magische oder andere übernatürliche Effekte, die eine Verfolgung erschweren, reduzieren Gehetzt (z.B. der Zauber Spurlos in der Wildnis)

Die Stufen von Gehetzt

  • Stufe 1: Fast unbemerkt
  • Stufe 2-3: Feindliche Augen
  • Stufe 4-6: Gejagt
  • Stufe 7-8: Das Kreischen im Rücken
  • Stufe 9: Wilde Flucht
  • Stufe 10: Der Schwarm

Galerie

Säbelzahntiger raph04art 02.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Gejagter Jäger
Gehetzt! ClintHagler.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Feindliche Feenwesen
Gehetzt! Leygo.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Gehetzt!

Bearbeiten / Ansehen
Nutzungsrechte (Hinweis: Nur Bilder mit dem Uhrwerk-Icon Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png gelten als offizielle Bilder.)
Icon zero.png Gemeinfrei
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png Icon sa.png Div. Nutzungsbedingungen
Icon copyright.png Copyright
Icon ohne lizenz.png Lizenzangabe fehlt

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Innerhalb der GRW-Reiseregeln

rillenmanni schreibt: Gehetzt! ist gar keine größere Erweiterung. Letztlich bewegt man sich ja innerhalb der GRW-Reiseregeln inkl der Reisetabellen. Als "optionale" Erweiterung ist sie also nur dann und nur bei Gefallen relevant, wenn man in der Spielrunde die Reiseregeln voll anwendet. Andernfalls können die Erweiterungen schlicht Inspirationen für eigene Ideen zur Umsetzung sein.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Erweiterung der Reiseregeln

Noldorion schreibt: Gehetzt! ist "nur" eine Erweiterung der Reiseregeln - vom Umfang nicht massiv, die Auswirkungen können hart sein. Ohne guten Wildnisführer sollte man sich jedenfalls nicht in die BGW wagen. Vom Umfang her ist es aber weit von den Turnierregeln im Selenia-Band entfernt und auch noch unter den Feuerwaffen-Regeln im Zhoujiang-Band. Wir tweaken ein wenig bestehende Sachen, machen aber kein ganz neues Fass auf. Allerdings stellt der Herr rillenmanni sein Licht auch etwas unter den Scheffel, denn er ist der Mastermind hinter Gehetzt! - und ich finde die Idee sehr gelungen. Um zum Beispiel eine mehrtägige Verfolgung durch die Wilde Jagd abzubilden, eignet sich der Mechanismus prinzipiell prima. Er wurde auch absichtlich so angelegt, dass er auf weitere Regionen (z. B. die Verheerten Lande oder einfach nur verfeindetes Gebiet) erweitert werden kann.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Mechanismus ist sehr vielseitig einsetzbar

Noldorion schreibt: Der Gehetzt!-Mechanismus ist sehr vielseitig einsetzbar. Er ergibt aber vor allem in einem größeren Kontext Sinn: Ein Rudel Frostwölfe ist vermutlich besser über den Standard-Verfolgungsjagd-Mechanismus abgedeckt. Wenn aber alle Frostwölfe und Frostbestien Wintholts auf die Abenteurer Jagd machen und man das abbilden will, ist Gehetzt perfekt geeignet. Gut verwendbar wäre es beispielsweise auch, wenn der König von Midstad zur Jagd auf das Schicksalskind bläst oder man sich durch die Verheerten Lande bewegen will, während man Kreaturen der Finsternis ausweicht.

Als regeltechnisches Preview: Eine Abenteurergruppe in der Blutgrasweite besitzt einen Gehetzt-Wert, der für die Aufmerksamkeit steht, die sie erweckt haben. Bestimmte Handlungen und Ereignisse (z. B. Orkbegegnungen oder erzwungene Umwege) erhöhen den Wert, andere senken ihn wieder. Je höher der Gehetzt-Wert ist, desto schwieriger und erschöpfender wird die Reise und desto negativer die Ereignisse, außerdem wird man gegebenenfalls öfter von Orks gestellt, da sich die Schlinge um die Abenteurer zuzieht. Wenn man den höchsten Wert erreicht, hat man noch genau eine Chance, ihn zu senken - dann haben sie einen gefunden...

Anpassbar ist er sehr leicht, im Grunde müssen nur die Begegnungen ausgetauscht werden. Statt "1 Spähtrupp Orks" sind das dann eben "2W6 Midstader Soldaten".

Quellen

Ungebrochen: S. 116-117