Fliegend

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fliegend
 ⇐ Kampfposition ⇒ 

Beeinflusst… Angriff

Fliegend Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Kampfposition Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png

Fliegend ist eine Kampfposition im Regelsystem von Splittermond.

Diese Position hat Boni bei eigenen und Mali bei gegnerischen Nah- und Fernkampfangriffen (siehe Tabelle), nicht aber bei anderen Angriffen (siehe Errata in den Autoren-Kommentaren).

Boni und Mali von Fliegend

Position Eigene Angriffe Gegnerische Angriffe
Stehend
Kniend, Fernkampf -3
Kniend, Nahkampf -3 +3
Liegend, Armbrust -6
Liegend, anderer Fernkampf -6 -6
Liegend, Nahkampf -6 +6
Fliegend, Nah-/Fernkampf +3 -3

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Geltungsbereich der Fliegend-Modifikatoren

Quendan schreibt: Die Modifikatoren von Fliegend gelten RAW für alle Angriffe, also auch für gegen einen Widerstandswert gerichteten Zauber wie Stoß. Ich vermute aber, dass das eher ein Versehen ist. Eigentlich sollten Kampfpositionen nur dort Einfluss auf Zauber haben, wo dies explizit angegeben ist (Zauber gegen die VTD wie angegeben). Zu 100% kann ich gerade aber nicht bestätigen, ob es sich dabei um einen Fehler bzw. eine Unachtsamkeit handelt. Da kann auch eine Absicht hinterstecken, die ich gerade nicht mehr im Kopf habe. ;)
Kommt auf meine Liste zu klärender Dinge. Gegen andere fliegende Gegner (also wenn beide aktiv fliegen) sind die Modifikatoren irrelevant, weil sie sich aufheben (ich erhalte +3 weil ich fliege, aber -3 weil mein Gegner fliegt). Das ist auch so beabsichtigt: Einen Unterschied soll es nur machen, wenn man als fliegender Gegner gegen einen Gegner am Boden kämpft.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Bonus nur bei passender Kampfposition

Quendan schreibt: [Auf die Frage, ob die Angriffswerte von flugfähigen Gegnern bereits den Bonus für die Kampfposition Fliegend haben:] Nein, natürlich nicht. Denn auch Gegner, die fliegen können, fliegen ja nicht immer. Du musst aktiv diese Kampfposition einnehmen (und auch dazu durch die Räumlichkeiten in der Lage sein), um den Bonus zu erhalten.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Fehlende Kampfart Nah-/Fernkampf bei Fliegend

Quendan schreibt: Ich vermute, dass wir Fliegend damals relativ spät hinzugefügt haben, als uns auffiel, dass es dazu keine Kampfposition gibt bisher. Und dass wir dann halt nicht aufgepasst haben, dass es dafür ohne explizit angegebene Kampfart missverständlich werden könnte. Aber das wie gesagt erstmal nur als Vermutung und ohne Gewähr.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Fliegend ist nicht Levitierend

Quendan schreibt: Die Kampfposition heißt "Fliegend", nicht "in der Luft befindlich und gemütlich rumlevitierend". Meine Interpretation: Der Bonus kommt nicht rein von der erhöhten Position, sondern auch von der damit verbundenen Beweglichkeit und dem Raumvorteil. Ich als SL würde da entsprechend nur den Taktischen Vorteil für den Reiterkampf gewähren, wenn man sich auf einem levitierenden Reittier befindet.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Errata Fliegend

Quendan schreibt: In den Errata (und der zweiten Auflage des GRW) wird stehen, dass die Modifikationen durch Fliegend nur für Nah- und Fernkampfangriffe gelten.

Quellen

Splittermond: Die Regeln: S. 170