Flammende Waffe

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Flammende Waffe
 ⇐ Feuermagie ⇒   ⇐ Kampfmagie ⇒ 
Zauberart Spruch
Magieschulen Feuermagie 1 Kampfmagie 1
Typus Waffe

Hinweis: Einige Werte dieses Zaubers stehen im Splitterwiki nicht zur Verfügung, siehe Richtlinien.
Zauberschwierigkeit 18
Kosten (verstärkt) K4V1  (K5V2 - 2EG)
Zauberdauer 2 Ticks
Reichweite Berührung
Wirkung des Zaubers Verleiht Waffe Feuerschaden +1
Wirkungsdauer Kanalisiert

Zauberoptionen (EG-Einsatz) AuslösezeitKanalisierter FokusVerstärkenVerzehrter FokusWirkungsdauer
Verstärken -2 EG (Kosten +K1V1): Feuerschaden +2

Flammende Waffe Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Zauber Icon Vorlage Zauber dunkel 32.png
Flammende Waffe (Spruch ▪ gg. 18 ▪ Verleiht Waffe Feuerschaden +1 ▪ Verstärkt: Feuerschaden +2) ist ein Zauber im Regelwerk von Splittermond. Dieser Zauber kann gewählt werden für:
Feuermagie (Grad 1)Kampfmagie (Grad 1)
Im Splitterwiki sind aktuell 3 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Flammende Waffe erfasst.

Eine Waffe wird mit Flammen überzogen. Sie leuchtet fackelhell und richtet 1 Punkt zusätzlichen Feuerschaden an, ohne dabei den Träger einzuschränken.

Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls die Typen Schaden und Waffe aufweisen.

Verstärkt
Die Klinge richtet 2 Punkte Feuerschaden an.

Nicht kombinierbar mit…

Der Zauber Flammende Waffe ist mit folgenden Zaubern nicht kombinierbar:

Ähnliche Zauber

Feuermagie


Kampfmagie

Wesen (2) mit dem Zauber Flammende Waffe

WesenGKMGEigenschaften
Bergtroll
Handwerklich begabte Trollart, verträgt kein Sonnenlicht
53/3
Oni
Geheimnisvolle und oft bedrohliche Kreaturen aus Kintai
74/3

Personen (1) mit dem Zauber Flammende Waffe

PersonEigenschaften
Yanoush (♂ ▪ Mensch ▪ * 948 LZ ▪ Widerstandskämpfer ▪ kräftige Statur, ungewöhnlich groß für einen Menschen, tiefe Sorgenfalten)

Flammende Waffe wird beeinflusst…

…mittelbar über Zaubertypus Waffe durch:

Eins mit der Waffe (Kampfmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 2 ▪ Zauber des Typus Waffe können ein zusätzliches Waffenmerkmal erhalten)

Galerie

Flammende Waffe Noxypia.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Feuriges Schwert
Knight of fire von okirpane.jpg
Icon by.png Icon nc.png
Ritter mit Feuermagie
Flammende Waffe Patriartis.png
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Doppelt hält besser
Flammende Waffe DragonsTrace.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Flammende Waffe

Bearbeiten / Ansehen
Nutzungsrechte (Hinweis: Nur Bilder mit dem Uhrwerk-Icon Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png gelten als offizielle Bilder.)
Icon zero.png Gemeinfrei
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png Icon sa.png Div. Nutzungsbedingungen
Icon copyright.png Copyright
Icon ohne lizenz.png Lizenzangabe fehlt

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Flammende Waffe bei Schusswaffen?

Quendan schreibt: [Auf die Frage, ob der Zauber Flammende Waffe bei Schusswaffen wirkt:] Hilft dir gar nichts, abgesehen davon, dass der Bogen fackelhell leuchtet. Aber wie vermutet brennt eben die Waffe selbst, nicht die Geschosse.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Keine Nutzungserschwernis vorgesehen

Quendan schreibt: Wobei wir das bei uns in der Spielrunde auch so halten, dass [die Waffe] eben in jedem Fall brennt. Und als ich das beim Zauber formuliert/lektoriert habe, ging es mir auch vor allem darum klar zu machen, dass der Nutzer eben keine Erschwernisse bei Nutzung der Waffe erleidet oder selbst ankokelt. Aber das kann ja auch jede Spielrunde handhaben wie sie will. :)
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Schaden wird aufgerechnet

BobMorane schreibt: Der Schaden durch den Zauber wird auf den Waffenschaden aufgerechnet. Ein Schwert verursacht also W6+6 anstelle von W6+4. Für Die SR einer Rüstung wird das nicht unterschieden. Es gibt Wesen die sind empfindlich gegen bestimmte Schadensarten. Die haben das Merkmal verwundbar gegen ... In diesem Fall wird der Bonusschaden durch den zauber doppelt angerechnet.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Beeinflusst Flammende Waffe die Lichtstufe I

Quendan schreibt: Zum Zauber Flammende Waffe: Solange es nicht explizit dabeisteht, ist es RAW keine Lichtquelle, sondern Fluff.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Beeinflusst Flammende Waffe die Lichtstufe II

Quendan schreibt: Im konkreten Fall kann es sein, dass der ursprüngliche Autor es anders intendiert hat. Es kann auch sein, dass wir das, wenn es korrekt verregelt worden wäre, dann redaktionsseitig gekippt hätten. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer nachvollziehbar (zumal die Zauber durch viele Hände gingen, da hat nicht einer einfach einen Zauber geschrieben und kann daher entscheiden, wie es funktionieren sollte).

Insofern:

  • Der Zauber funktioniert nach einer sehr "strengen" RAW-Auslegung nicht als Lichtquelle, da nicht explizit angegeben. Auf der anderen Seite könnte man es "weich RAW" so deuten, dass es so wirkt, da explizit von fackelhell geschrieben wird (und beim Flammenhand es sogar noch stärker so klingt als sei es explizit so gemeint).
  • Es kann sein, dass der ursprüngliche Autor das gerne so wollte (ich vermute es sogar).
  • Ob das sinnvoll wäre oder nicht kann ich nicht einfach alleine beantworten - mE funktioniert der Zauber, ohne Lichtquelle zu sein, gut. Auch mit Lichtquelle wird es mE nicht überpowert. Eine finale Entscheidung könnte da nur die Regelredaktion treffen.
  • Das ist im aktuellen Fall eher unwahrscheinlich, da wir nicht zu jeder solchen Sache ein offizielles "ruling" erlassen wollen. Insofern gilt: Im Zweifel in der Spielrunde einigen, welche Lesart man bevorzugt.

Was die auch aufgekommene Frage angeht, ob das dann überhaupt Lichtquellen sind. Nein, rein RAW nicht, da wir da nur von Lichtzaubern sprachen. Das aber auch in der Annahme, dass nur die so wirken. Hätten wir bedacht, dass Feuerzauber das auch können, dann hätten wir sie vermutlich (!) mit aufgenommen. Ich empfehle persönlich also, alle entsprechenden Zauber da äquivalent zu behandeln, wenn man mit ihnen die Lichtverhältnisse entsprechend verbessern lassen will.

Jaja, viele Worte für ein "macht es wie ihr es für richtig haltet", ich weiß. ;)
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Beeinflusst Flammende Waffe die Lichtstufe III

Quendan schreibt: Und das ist eine offizielle Antwort: ja, eine flammende Waffe hat natürlich den selben Effekt wie eine Fackel.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Brennt die Flammende Waffe unter Wasser?

Quendan schreibt: Nein, die Flammende Waffe geht nicht unter Wasser aus.

Das tut sie nur, wenn du den Zauber fallen lässt, er über Bannmagie unterdrückt oder beendet wird oder ähnliches.

Why? It's magic. :)

Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Zauber Metall erhitzen stärker als Flammende Waffe?

Akumakaji schreibt: (...) Alles in allem erscheint mir dies als eine sehr starke Option, so ziemlich die stärkste von allen, welche Anfänger Charakteren offen steht. Sehe ich da etwas falsch? Ist dies übersehen worden? Oder einfach nur eine "kreative und überraschend effektive" Verwendung, meiner Ressourcen?
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Flammende Waffe Errata?

Erkusandor schreibt: Ich habe über die Suchfunktion nichts finden können was dem entspricht: Flammende Waffe hat im GRW nur den Typus Waffe, aber nicht Schaden. Ist das ein Fehler oder korrekt so?
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Drastische Aufwertung der Waffe

Rostam schreibt: ich hätte da mal eine etwas komplexere Frage: Einer meiner Spieler verzaubert seine Waffe mit "Geschärfte Klinge" und "Flammende Waffe". Nun hat er auch noch die Meisterschaft "Eins mit der Waffe". Nun rechnet er oft mit der verstärkten Variante von "Geschärfte Klinge" und erhält, da die Meisterschaft auf beide Zauber geht, irre hohe Verbesserungen. (+2 Schaden, Scharf +5, Kritisch +5). Ist diese kombination so zulässig, oder haben wir etwas grundlegendes Übersehen?

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex