Erschöpft

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erschöpft
 ⇐ Zustand ⇒ 

Beeinflusst… Kampffertigkeit Allgemeine Fertigkeit Geschwindigkeit Initiative

Erschöpft Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Zustand Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png

Erschöpft ist ein Zustand, den ein Abenteurer und andere Wesen haben können.

Der Abenteurer ist ausgelaugt. Alle seine Proben auf Kampffertigkeiten und allgemeine Fertigkeiten erhalten eine Erschwernis von 1 Punkt pro Stufe. Die Geschwindigkeit ist um 1 Punkt pro Stufe gesenkt, die Initiative um 1 Punkt pro Stufe erhöht. Erhält ein Kämpfer diesen Zustand mehrfach, werden die einzelnen Stufen addiert.

Eine Stufe des Zustands wird im Normalfall durch eine Verschnaufpause (30 Minuten) abgebaut.

Erschöpft kann erzeugt werden durch...

...Zauber

  • Fluch der Erschöpfung (Zustand Erschöpft durch Anstrengende Handlungen ; Verstärkt: Max. Höhe des Zustands erhöht)
  • Fluch der Schwäche (Verleiht den Zustand Erschöpft ; Verstärkt: Zustand Erschöpft wird erhöht)
  • Machtexplosion (Verursacht 5W6 Schaden ohne Schadensreduktion sowie Erschöpft 2 ; Verstärkt: Benommen 1 für 30 Ticks)
  • Schadenszirkel (Verursacht hohen Schaden an allem im Umkreis ; Verstärkt: erzwingt Akrobatikprobe, Erschöpft 2 für 60 Ticks)

...Meisterschaft

...Regelelement

Erschöpft kann beeinflusst werden von…

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Magieschulen wegen Balancing nicht betroffen

Quendan schreibt: Die jeweilige Anwendung von Punkten aus Erschöpft oder Wundabzügen ist eine reine Balancing-Frage - Erschöpft erschien uns zu stark, wenn es auch noch auf die Magieschulen gehen würde. Es würde damit auf der selben Skala wie Wundabzüge rangieren, was in dem Ausmaß nicht gewünscht war.

Quellen

Splittermond: Die Regeln: S. 168