Eins mit der Waffe

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Eins mit der Waffe
 ⇐ Kampfmagie ⇒ 
Schwelle: Schwelle 2
Hinweis: Die regeltechnische Wirkung dieser Meisterschaft darf nur paraphrasiert werden, siehe Richtlinien.

Eins mit der Waffe (Kampfmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 2 ▪ Zauber des Typus Waffe können ein zusätzliches Waffenmerkmal erhalten) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 2 kann gewählt werden für:
Kampfmagie

Wenn der Zauberer einen Zauber des Typus Waffe auf eine Waffe wirkt, kann er außerdem EG aufwenden und Fokus verzehren, um diese während der Wirkungsdauer des Zaubers zu verbessern. Sie erhält eines der folgenden Merkmale:

  • Durchdringung 1 (oder, falls schon vorhanden, +1),
  • Exakt 1 (+2),
  • Kritisch 3 (+3) und
  • Scharf 3 (+3; dabei max. +3 bei W6 als Schadenswürfel; max. +5 bei W10 als Schadenswürfel)

Kampfmagie-Zauber (17) mit Zaubertypus: Waffe

Geisterdolch (Grad 0) ▪ Flammende Waffe (Grad 1) ▪ Geisterpfeile (Grad 1) ▪ Geschoss verzaubern (Grad 1) ▪ Giftklingen (Grad 1) ▪ Waffe schwächen (Grad 1) ▪ Geisterwaffe (Grad 2) ▪ Geschärfte Klinge (Grad 2) ▪ Rankenpfeil (Grad 2) ▪ Stumpfe Waffe (Grad 2) ▪ Waffe des Lichtes (Grad 2) ▪ Beflügelte Waffe (Grad 3) ▪ Kometenwurf (Grad 3) ▪ Waffe zerschmettern (Grad 4) ▪ Heldenwaffe (Grad 5)

Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Geschoss verzaubern + Eins mit der Waffe

Jeong Jeong schreibt (Splittermond-Forum ▪ 31.03.2019 ):
mit dem Zauber "Geschoss verzaubern" (GRW, S. 232) erhöht sich der Schaden von bis zu fünf Geschossen. Der Zauber hat die Typen Pfeil, Schaden und Waffe.

Die Meisterschaft "Eins mit der Waffe" (Magieband, S. 79) besagt "Wenn der Zauberer einen Zauber des Typus Waffe auf eine Waffe wirkt, kann er außerdem 1 EG aufwenden und einen Punkt Fokus verzehren, um diese während der Wirkungsdauer des Zaubers zu verbessern." [+ Nennung der konkreten Verbesserungsmöglichkeiten]

Mit der Meisterschaft "Zauberhafte Wurfwaffe" (Magieband, S. 79) können Zauber des Typus Pfeil auch auf Wurfwaffen gewirkt werden.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Stapeln von Waffenzaubern und Eins mit der Waffe

Aragharrt schreibt (Splittermond-Forum ▪ 02.04.2019 ):
Da die Diskussion um die Meisterschaft “Eins mit der Waffe“ in einem anderen Thema aufkam und sich verselbständigte, hier die Möglichkeit dies zu besprechen. Die Frage ist, ob man die Meisterschaft mehrere Male nutzen kann, und wenn ja unter welchen Bedingungen?
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Drastische Aufwertung der Waffe

Rostam schreibt (Splittermond-Forum ▪ ohne Datumsangabe ):
ich hätte da mal eine etwas komplexere Frage: Einer meiner Spieler verzaubert seine Waffe mit "Geschärfte Klinge" und "Flammende Waffe". Nun hat er auch noch die Meisterschaft "Eins mit der Waffe". Nun rechnet er oft mit der verstärkten Variante von "Geschärfte Klinge" und erhält, da die Meisterschaft auf beide Zauber geht, irre hohe Verbesserungen. (+2 Schaden, Scharf +5, Kritisch +5). Ist diese kombination so zulässig, oder haben wir etwas grundlegendes Übersehen?

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex