Eiliger Schutz

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Meisterschaft dunkel 32.png
Eiliger Schutz
 ⇐ Schutzmagie ⇒ 
Schwelle: Schwelle 1
Voraussetzung für: Eiliger Schutz II

Eiliger Schutz (Schutzmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Verringert Auslösezeit von Schutzzaubern) ist eine Meisterschaft im Regelwerk von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für:
Schutzmagie
Im Splitterwiki sind aktuell 7 Wesen (bzw. Personen) mit dem Zauber Eiliger Schutz erfasst.


Der Zauberer kann mit schierer Willenskraft Schutzzauber schneller aufbauen. Er kann 1 Fokuspunkt verzehren, um die Auslösezeit um 2 Ticks zu reduzieren (bis zu einem Minimum von 1 Tick).

Wesen (7) mit der Meisterschaft Eiliger Schutz

WesenGKMGEigenschaften
Göttlicher Beschützer
Beschützer von Orten und Personen vor Feinden des Glaubens
64/3
Göttlicher Wächter
Wächter von Wesen und Orten von göttlicher Bedeutung
74+/4+
Oni
Geheimnisvolle und oft bedrohliche Kreaturen aus Kintai
74/3
Ruishi
Löwengestaltige Feenwesen aus Metall oder Stein
64+/3
Schutzengel
Beschützen Sterbliche unsichtbar und unbemerkt
32/1
Zaubermeister
Sehr fähige Magiekundige
53/2

Eiliger Schutz ist Voraussetzung für…

  • Eiliger Schutz II (Schutzmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 1 ▪ Eiliger Schutz ohne verzehrten Fokus)

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Nicht zum Mehrfacheinsatz gedacht gewesen

Quendan schreibt: [Auf die Frage, ob man die Meisterschaft mehrfach einsetzen kann, um die Auslösezeit um mehr als zwei Tick zu verkürzen, weil man z.B. gerade große Tickzuschläge hat:]
Gedacht war es einmalig (wobei wir uns über die Verlängerung der Aktion ehrlich gesagt keine größeren Gedanken gemacht haben). Wäre es als mehrfach gedacht stände dort eher "kann für je 1 Fokuspunkt" oder ähnliches. Ich sähe aber auch kein großes Balancingproblem dabei, es mehrfach zu erlauben.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Die Auslösezeit wird verkürzt

Quendan schreibt: [Auf die Frage, ob hier tatsächlich Absicht der Spieldesigner vorliegt, die Auslösezeit zu verkürzen und nicht die Zauberdauer:]
Ja, das ist Absicht. Alles in allem ist man ja auch trotzdem schneller und vor allem wieder schneller handlungsfähig. Davon abgesehen sollte man nicht immer die Namen auf die Goldwaage legen, was zählt ist die Beschreibung. Ist ja bei den Waffenmerkmalen auch nicht anders (Merkmal Scharf heißt nicht, dass eine Waffe zwingend in Realität scharf ist). Aber es braucht halt Namen, die im Idealfall auch noch schön klingen.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex