Dornenhandschuh

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Dornenhandschuh
 ⇐ Handgemenge ⇒   ⇐ Nahkampfwaffe ⇒ 

Attribute BEW + STÄ
Mindestattribute STÄ 2

Hinweis: Einige Werte dieser Kampfausrüstung stehen im Splitterwiki nicht zur Verfügung, siehe Richtlinien.
Schaden / WGS 1W6 / 5 Ticks

Behinderung 1 (als Parierwaffe)
Tick-Zuschlag 0 (als Parierwaffe)

Merkmale: Defensiv 2 ▪ Entwaffnend 1 ▪ Parierwaffe 1

Allgemeine Eigenschaften: Verfügbarkeit: Großstadt, Preis: 8 Lunare, Last: 1, Härte: 4, Komplexität: Fachmann

Der Dornenhandschuh an der der Hand einer Protectorin Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Kategorisiert als Nahkampfwaffe Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Dornenhandschuh (Nahkampfwaffe (Handgemenge, BEW + STÄ, 1W6, 5 Ticks, +1 Beh., +0 Tick, Defensiv 2 ▪ Entwaffnend 1 ▪ Parierwaffe 1, 8 L)) gilt als Nahkampfwaffe. Sie verfügt über folgende Waffenmerkmale:
  • Defensiv (Waffenmerkmal ▪ Erhöht die EG bei gelungener Aktiver Abwehr) ▪ Wert Defensiv = 2
  • Entwaffnend (Waffenmerkmal ▪ Erlaubt das Entwaffnen mit höherer Last) ▪ Wert Entwaffnend = 1
  • Parierwaffe (Waffenmerkmal ▪ Waffe kann als Parierwaffe in der Nebenhand genutzt werden) ▪ Wert Parierwaffe = 1

Führung der Waffe

Die Waffe Dornenhandschuh wird als einhändige Nahkampfwaffe mit der Fertigkeit Handgemenge und den Attributen Beweglichkeit und Stärke geführt. Der Fertigkeitswert (FW) berechnet sich wie folgt:

  • FW Dornenhandschuh = Handgemenge + Beweglichkeit + Stärke
  • + 1 Fertigkeitswert pro erworbenen Schwerpunkt (Dornenhandschuh)
  • – 1 Fertigkeitswert pro Punktdifferenz, falls das Mindestattribut unterschritten wird (STÄ 2)
  • Bei 0 Fertigkeitspunkten in Handgemenge können keine positiven Erfolgsgrade erzielt werden
Dornenhandschuh kann im beidhändigen Kampf eingesetzt werden (Regeln zur Nutzung der falschen Hand berücksichtigen).

Schaden und Waffengeschwindigkeit (WGS)

Diese Waffe hat einen Schaden von 1W6 und eine WGS von 5 Tick. Weitere Faktoren:

  • + 1 WGS pro Punktdifferenz, falls das Mindestattribut unterschritten wird (STÄ 2)

Verbesserte Kampfhandlungen

Mit dieser Waffe können dank ihrer Merkmale folgende Kampfhandlungen verbessert durchgeführt werden:
  • Manöver Entwaffnen: Das Manöver kann gegen Waffen bis zu einer Last von 2 angewandt werden (statt 1) dank des Merkmals Entwaffnend (1)

Verteidigung mit dieser Waffe

Gegen Nahkampfangriffe kann mit dieser Waffe eine Aktive Abwehr durchgeführt werden (Probe: FW Dornenhandschuh gg. 15). Weitere Faktoren:
  • + 2 EG bei einer erfolgreichen Aktiven Abwehr dank des Merkmals Defensiv (2)
  • Beidhändige Abwehr: Diese Meisterschaft kann mit dieser Waffe dank des Merkmals Parierwaffe genutzt werden, so dass sich die Aktive Abwehr auf 2 Tick verkürzt

Mögliche Manöver mit dieser Waffe

Schwelle 1
  • Abdrängen (Allgemeines Kampfmanöver, mit dem man Gegner zurückdrängt)
  • Umreißen (Manöver um den Gegner auf den Boden zu werfen)
  • Verwirrung (Erhöht Angriffsbonus von Mitstreitern gegen dasselbe Ziel auf Kosten des Schadens)
  • Vorstürmen (Allgemeines Kampfmanöver, das den Schaden im Angriff erhöht)
Schwelle 2

Weitere Kampfausrüstung...

...mit der Fertigkeit Handgemenge

...mit den Attributen Beweglichkeit und Stärke im Fertigkeitswert

Dornenhandschuh kann beeinflusst werden von…

  • Fäuste aus Stahl (Felsmagie-Meisterschaft ▪ Schwelle 3 ▪ Die Fäuste des Zauberers können mit echtem Schaden im Handgemenge eingesetzt werden)

Galerie

Dornenhandschuh Serg-Natos.jpg
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Schichten
Keira Alvios.png
Icon copyright.png verweis=Datei:{{{bildmotiv@@@@}}}
Der Dornenhandschuh an der der Hand einer Protectorin

Bearbeiten / Ansehen
Nutzungsrechte (Hinweis: Nur Bilder mit dem Uhrwerk-Icon Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png gelten als offizielle Bilder.)
Icon zero.png Gemeinfrei
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png Icon sa.png Div. Nutzungsbedingungen
Icon copyright.png Copyright
Icon ohne lizenz.png Lizenzangabe fehlt

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Mit Dornenhandschuh etwas tragen

Quendan schreibt: Es ist nicht verboten, in der Hand mit dem Dornenhandschuh noch etwas zu tragen - man hat dann natürlich keine positiven Effekte, aber das hast du ja selbst geschrieben. Ich halte das auch nicht für so stark, dass man das irgendwie mit Sonderregeln versehen müsste - so oft wird es nicht vorkommen, dass man seine Waffe gerne fallenlässt, um dann unbewaffnet bzw. mit Dornenhandschuh zu kämpfen.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Defensiv-Bonus unabhängig vom Merkmal Parierwaffen

Quendan schreibt: Ein Dornenhandschuh hat seinen Bonus "immer" wenn er als Waffe oder als Parierwaffe geführt wird. Ersteres geht nur in der Haupthand und wenn auch damit gekämpft wird (Parade also mit der Waffe). Zweiteres geht nur zusätzlich zu einer anderen Waffe in der Nebenhand. Den Defensiv-Bonus gibt es immer, unabhängig vom Merkmal Parierwaffen (wenn mit der Waffe pariert wird).

Der Vorteil bei Führung als Parierwaffe ist aber vor allem, dass du die (meist offensiv schwachen Parierwaffen) eben wie einen Schild "zusätzlich" führen kannst. Dafür musst du bei diesem Zusatznutzen eben auch die Behinderung in Kauf nehmen. Und ja, die ist immer gleich gehandhabt und geht auf die GSW, einfach aus Gründen des Balancings und der Einheitlichkeit.
Du kannst natürlich die Behinderung umgehen, indem du den Dornenhandschuh als Hauptwaffe führst. Das hat dann aber den negativen Nebeneffekt, dass eben deine eigentliche Hauptwaffe in der Nebenhand Abzüge erhält. ;)

Ansonsten empfehle ich da auch einfach mit verständnisvollem Lesen dranzugehen: Eine Parierwaffe ist eben vor allem eine Parierwaffe, wenn sie zusätzlich zu einer anderen Waffe geführt wird, um primär damit abzuwehren. Sprich: Wenn sie wie ein Schild benutzt wird. Und wenn sie so genutzt wird, dann sollte man sie auch als Parierwaffe behandeln. Wird sie einfach nur als normale Waffe geführt, dann ist es auch nur eine Waffe und keine Parierwaffe, mit der Behinderung einhergeht.

Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Der Dornenhandschuh

Sigmus schreibt: Ich hätte zwei Fragen zum Dornenhandschuh. Eine prinzipiell sehr Interessante Waffe, die ziemlich gut in mein Charakterkonzept passen würde, aber das hängt von zwei Faktoren ab:

1. Steigert man die Qualitätsstufe von Waffen, steht in der Liste der möglichen Ausprägungen auch das Senken der Behinderung. Wie verhält es sich aber bei Parierwaffen, wo sich diese ja indirekt aus dem Merkmal Paradewaffe ergibt? (...)

2. Wie verhält sich der Zauber Schockhand in Kombination mit einem Dornenhandschuh? Geht das überhaupt?

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex