Doppelaxt

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Doppelaxt
 ⇐ Hiebwaffen ⇒   ⇐ Nahkampfwaffe ⇒ 

Attribute INT + STÄ
Mindestattribute INT 3, STÄ 5

Hinweis: Einige Werte dieser Kampfausrüstung stehen im Splitterwiki nicht zur Verfügung, siehe Richtlinien.
Schaden / WGS 3W6+4 / 13 Ticks

Merkmale: Durchdringung 2 ▪ UnhandlichWuchtigZweihändig

Allgemeine Eigenschaften: Verfügbarkeit: Kleinstadt, Preis: 18 Lunare, Last: 4, Härte: 5, Komplexität: Geselle

Doppelaxt Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Nahkampfwaffe Icon Vorlage Kampfausrüstung dunkel 32.png
Doppelaxt (Nahkampfwaffe (Hiebwaffen, INT + STÄ, 3W6+4, 13 Ticks, Durchdringung 2 ▪ Unhandlich ▪ Wuchtig ▪ Zweihändig, 18 L)) gilt als Nahkampfwaffe. Sie verfügt über folgende Waffenmerkmale:
  • Durchdringung (Waffenmerkmal ▪ Ignoriert gegnerische Schadensreduktion) ▪ Wert Durchdringung = 2
  • Unhandlich (Waffenmerkmal ▪ Verteidigung -2)
  • Wuchtig (Waffenmerkmal ▪ Wuchtangriff mit +1 Schaden pro EG)
  • Zweihändig (Waffenmerkmal ▪ Die Waffe wird mit zwei Händen geführt)

Führung der Waffe

Die Waffe Doppelaxt wird als zweihändige Nahkampfwaffe mit der Fertigkeit Hiebwaffen und den Attributen Intuition und Stärke geführt. Der Fertigkeitswert (FW) berechnet sich wie folgt:

  • FW Doppelaxt = Hiebwaffen + Intuition + Stärke
  • + 1 Fertigkeitswert pro erworbenen Schwerpunkt (Doppelaxt)
  • – 1 Fertigkeitswert pro Punktdifferenz, falls die Mindestattribute unterschritten werden (INT 3, STÄ 5)
  • Bei 0 Fertigkeitspunkten in Hiebwaffen können keine positiven Erfolgsgrade erzielt werden
Doppelaxt kann nicht im beidhändigen Kampf eingesetzt werden (wegen des Merkmals Zweihändig).

Schaden und Waffengeschwindigkeit (WGS)

Diese Waffe hat einen Schaden von 3W6+4 und eine WGS von 13 Tick. Weitere Faktoren:

  • 2 Punkte gegnerische Schadensreduktion werden durch das Merkmal Durchdringung (2) ignoriert
  • Erhöhter Schaden bei Einsatz des freien Manövers Wuchtangriff, siehe unten
  • + 1 WGS pro Punktdifferenz, falls die Mindestattribute unterschritten werden (INT 3, STÄ 5)

Verbesserte Kampfhandlungen

Mit dieser Waffe können dank ihrer Merkmale folgende Kampfhandlungen verbessert durchgeführt werden:
  • Freies Manöver Wuchtangriff: Diese Waffe erzeugt + 2 zusätzlicher Schaden pro Erfolgsgrad (statt + 1) dank des Merkmals Wuchtig

Verteidigung mit dieser Waffe

Da diese Waffe das Merkmal Unhandlich hat, erhält der Kämpfer
  • – 2 Verteidigung pauschal bei Führung dieser Waffe
Gegen Nahkampfangriffe kann mit dieser Waffe eine Aktive Abwehr durchgeführt werden (Probe: FW Doppelaxt gg. 15).

Mögliche Manöver mit dieser Waffe

Schwelle 1
  • Abdrängen (Allgemeines Kampfmanöver, mit dem man Gegner zurückdrängt)
  • Schildbrecher (Zerstört Schild)
  • Umreißen (Manöver um den Gegner auf den Boden zu werfen)
  • Vorstürmen (Allgemeines Kampfmanöver, das den Schaden im Angriff erhöht)
Schwelle 2
Schwelle 3

Weitere Kampfausrüstung...

...mit der Fertigkeit Hiebwaffen

...mit den Attributen Intuition und Stärke im Fertigkeitswert

Galerie

Doppelaxt TyphonArt.png
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png
Bei Zwergen beliebt
Doppelaxt ClkerFreeVectorImages.png
Icon zero.png
Doppelaxt

Bearbeiten / Ansehen
Nutzungsrechte (Hinweis: Nur Bilder mit dem Uhrwerk-Icon Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png gelten als offizielle Bilder.)
Icon zero.png Gemeinfrei
Icon by.png Icon nc.png Icon nd.png Icon sa.png Div. Nutzungsbedingungen
Icon copyright.png Copyright
Icon ohne lizenz.png Lizenzangabe fehlt

Errata

Icon Vorlage Uhrwerk dunkel 64.png

Regeländerungen/-ergänzungen

OFFIZIELLE ERRATA schreibt: S. 183, Waffen: Die Härte des Khopesh beträgt 6. Der Schaden der Doppelaxt beträgt 3W6+4.

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

3W6+4 sind korrekt

A.Praetorius schreibt: Ja, die Doppelaxt ist zu schlecht. Sie muss - damit sie im Gleichgewicht zu den anderen Waffen liegt - 3W6+4 Schaden machen. Warum sie mit anderen Zahlen im Buch steht liegt an zwei Fehlern meinerseits, die ich trotz Hinweisen unserer Betatester übersehen habe:
  • Zum einen hatte ich den effektiven Wert der Doppelaxt (also unter Berücksichtigung aller Merkmale) mit einem falschen Schaden in die Waffenliste die zu den Testern ging (und auch die Grundlage fürs GRW bildete) eingetragen. Da die restlichen Werte alle passten [...], ist mir das eine falsche Kästchen in dem dann doch ganz umfangreichen Excel-Sheet nicht aufgefallen. Ihr sehr ja selbst, wie nah die Waffe noch an einer Ausbalancierten liegt.
  • Zum anderen hatte die Doppelaxt bis kurz vor Ende der Beta noch ihre ganz eigene Nische, in der sie brillieren konnte, auch wenn sie, wie oben ja schon festgestellt, leicht zu schwach war. Da gab es nämlich den jetzigen Zweihänder noch nicht. Der Ursprüngliche war eine deutliche schnellere Waffe, die vor allem auf hohen Heldengraden zur Geltung kam, aber eher etwas unspektakulär wirkte. Da das Zweihandschwert aber doch eine so typische Heldenwaffe ist, haben wir uns dazu entschieden ihn so zu gestalten wie Ihr in jetzt im GRW findet - langsamer aber mit mehr Rums  ;)
Das der Zweihänder dadurch viel im "Revier der (zu schwachen) Doppelaxt wildert" ist in der Hektik der letzten Änderungen übersehen worden.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex