Diskussion:Schildmaid

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausbildung und Personengruppe in einem

Hi zusammen. Die Schildmaiden sind derzeit als Ausbildung angelegt, stellen aber auch eine Personengruppe dar. Wenn ich die beiden Artikel nun nicht trennen möchte sondern beide übergeordneten Inhalte nutzen möchte, wie kann ich das machen? Etwas in der Art haben wir bei fast allen Ausbildungsvarianten. Katharsis (Diskussion) 10:51, 30. Jun. 2016 (CEST)

Am besten geht das wohl mit einem eigenen Artikel, da müssten wir uns nur überlegen, wie der heißen soll. Schildmaid (Organisation) wäre wohl das klassischste oder die Ausbildung wird zu Schildmaid (Ausbildung) gemacht. :) --Ae­ro­nau­tin (Diskussion) 13:20, 30. Jun. 2016 (CEST)
Ich habe der Personengruppe jetzt unter Schildmaid (Organisation) einen Artikel geschrieben und hier wie dort einen Verweis auf den jeweils anderen Artikel eingefügt. Wenn irgendwann mal eine Zwingard-Spielhilfe erscheint und es da mehr zur Einteilung und Bezeichnung der Schildmaiden gibt, dann können wir evtl. auch den Artikel der Personengruppe zum Hauptartikel machen, aber bis dahin ist der Ausbildungsartikel glaube ich der häufiger aufgerufene und daher der ohne Zusatz in Klammern. :) --Ae­ro­nau­tin (Diskussion) 12:05, 2. Jul. 2016 (CEST)

Herilie?

Die Dienerinnen Herilies sind zwar wahrscheinlich die klassischen Schildmaiden (so zumindest Noldorion im Forum, s. u.), aber die Ausbildung "Schildmaid" beschreibt alle Schild- und Speermaiden, nicht nur die Dienerinnen Herilies. Das sieht man zum einen daran, dass der Text so wie er im Artikel stand 1 zu 1 eine Kopie des GRW-Textes war und ich an diesem daher auch nichts verändern würde. Zum anderen sagte Noldorion auch im Forum, dass Schildmaid auch der allgemeine Oberbegriff ist und nicht nur die Dienerinnen Herilies beschreibt: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1777.msg32158#msg32158 --Ae­ro­nau­tin (Diskussion) 12:29, 30. Jun. 2016 (CEST)

Quelle

Gibt es außer Noldorions bereits verlinktem Beitrag ( http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1777.msg32158#msg32158 ) eigentlich eine Quelle dafür, welchen Valkyrjis welche Dienerinnen zugeordnet sind? Soweit ich weiß wird nur bei Sialdis der Begriff Speermaiden im Bezug auf Sunja verwendet. Schildmaiden verwendet das Regelwerk nur allgemein und Bogenmaiden kommt soweit ich weiß bisher nirgendwo offiziell vor.

Ich würde daher vorschlagen, den Autorenkommentar lieber hier und bei dem Valkyrjiartikel einzufügen und für alles weitere auf die hoffentlich irgendwann in naher Zukunft erscheinende Zwingard-Spielhilfe zu warten. :) --Ae­ro­nau­tin (Diskussion) 12:40, 30. Jun. 2016 (CEST)

Bogenmaiden sind aus Welt S. 79: Die Verehrung der Valkyrji hat eine besondere Art der Kampfpriesterinnen hervorgebracht, die sich je nach ihrer Schutzherrin als Bogenmaid, Schildmaid oder Speermaid bezeichnen.

Da Swibalga als Schutzherrin der Bogenschützen angegeben ist hab ich ihr die Bogenmaiden zugewiesen, die Zuweisung für Schild- und Speermaid kommt aus dem Archetyp wo Sunja als die Muse der Schildmaiden genannt ist. Dass alle drei unter der gleichen Ausbildung firmieren war mir aber nicht bewusst. Katharsis (Diskussion) 12:54, 30. Jun. 2016 (CEST)

Da hätte ich den Absatz wirklich mal zu Ende lesen sollen. :D Ok, dann spricht denke ich nichts gegen einzelne Artikel, nur die Ausbildung Schildmaid sollten wir von den klassischen Schildmaiden irgendwie trennen. Ich schreibe dafür mal oben bei der extra Diskussion dazu weiter. :) --Ae­ro­nau­tin (Diskussion) 13:20, 30. Jun. 2016 (CEST)