Die Bestie von Krahorst

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Uhrwerk hell 32.png
Die Bestie von Krahorst
 ⇐ Gruppenabenteuer ⇒   ⇐ Abenteuer ⇒   ⇐ Suchender ⇒ 
Basistyp Abenteuer
Cover von Die Bestie von Krahorst
Seitenzahl: 8
8 S.

Erscheinungsdatum: 1.6.2013

Team
Autor(en) Tobias Hamelmann
Redaktion Tilman Hakenberg, Uli Lindner, Adrian Praetorius

Abenteuer-Informationen
Heldengrad Suchender (HG 1)
Handlungsorte
  • Selenia (Kaiserreich ▪ Dragorea)
Startpunkt
Genre (fehlende Angaben)


Die Bestie von Krahorst Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Kategorisiert als Abenteuer Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png
Die Bestie von Krahorst (8 S. ▪ 1.6.2013 ▪ offiziell) ist ein Einsteiger-Abenteuer und Bestandteil des Schnellstarters. Es dreht sich insbesondere um das Krähenmonster.

Aus der Einleitung...

Willkommen zum ersten Abenteuer für das Rollenspiel Splittermond. Das vorliegende Szenario soll vor allem dazu dienen, die Welt, die Regeln und die Fähigkeiten der Archetypen zu entdecken – und natürlich für ein paar Stunden Spaß in einer Runde mit Freunden sorgen. Sie als Spielleiter sollten sich dafür das Abenteuer ganz in Ruhe durchgelesen haben, damit Sie die Abfolge der Ereignisse kennen und wissen, worauf es zu achten gilt, um auf die Ideen der Spieler zu reagieren.

Die Abenteurer dagegen sollten hier aufhören zu lesen: Alles Weitere ist nur für den Spielleiter bestimmt, der durch dieses kurze und einfache Szenario führt. Lediglich einen der Beispiel-Abenteurer am Ende des Heftes muss jeder Spieler noch auswählen – die Charaktere, die sie in diesem Abenteuer verkörpern wollen. Dann kann es, mit ein paar Würfeln, Zettel und Stift bewaffnet, auch schon losgehen.

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Für Rollenspieleinsteiger geeignet

Quendan schreibt: Das [Abenteuer] aus dem normalen Schnellstarter ("Die Bestie von Krahorst") ist hingegen für Rollenspieleinsteiger (und nicht Systemumsteiger) am besten geeignet. Es ist relativ linear und in einer logischen Folge aufgebaut.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Belohnung zu hoch

Quendan schreibt: Die Belohnung im Schnellstarter ist übrigens in der Tat zu hoch (mit den dort zu findenden Solaren) - das müsste man bei der sowieso anstehenden Überarbeitung mal anpassen. Ändert für euch aber natürlich nix daran, dass sie das Geld jetzt haben. ;) Aber in weiteren Abenteuern werden sie da nicht mehr so viel nachkriegen, das ist sicher.

Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Fragen zum Schnellstarter Abenteuer (MI)

Ilias schreibt: Ich habe zu dem Abenteuer eine Frage, bezüglich der Verwendung von Fertigkeiten. Auf S. 22 heißt es, dass ein Sarkophag-Deckel mit einer Athletik-Probe bewegt werden kann. Warum Athletik? Die Fertigkeitsbeschreibung spricht von Laufen, Springen, Schwimmen usw. Warum dann für einen Kraftakt?
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

(Spielbericht) Die Bestie von Krahorst

Irian schreibt: Wir haben Samstag das Schnellstarter-Abenteuer angespielt und ich möchte hier anfangen, meine Eindrücke schildern (ich gebe nur an, was mir relevant erscheint und es wird wahrscheinlich etwas dauern, bis ich alles niedergeschrieben habe). Die SC in unserem Test waren Tiai, Eshi und Cederion.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Bestie von Krahorst - Kleine Ablaufsänderungen

Rumspielstilziel schreibt: Ich leite heute Abend zum 2. Mal "Die Bestie von Krahorst" und ändere diesmal einige Kleinigkeiten, um das Abenteuer - in meinen Augen - stringenter, von Beginn an packender und One-Shot-geeigneter zu machen. Ich poste das hier mal, falls jemand sich Anregungen holen will.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Die Bestie von Krahorst / Bewertung & Rezensionen

4 Port USB Hub schreibt: Die Bestie von Krahorst Verfügbar auf der Splittermond-Webseite im Schnellstarter-Regelwerk v1.1 (kostenlos):
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Die Bestie von Krahorst - Regelfrage (Achtung Spoiler!)

Barmonster schreibt: Hallo zusammen, die Bestie von Krahorst hat sowohl für die Klauen als auch für den Schnabel einen INI-Wert angegeben. Heißt das, dass die Bestie 2 Marker auf der Tick-Leiste bekommt? Im Schnellstarter steht nichts diesbezügliches und im GRW steht, dass nur Kreaturen mit dem Merkmal "Koloss" mehrere Marker bekommen.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Splittermond + DungeonWorld = Splitterwelt - Die Bestie von Krahorst

Affendämon Tsu schreibt: Ok, diese Sache wird chaotisch, spontan, verwirrend und .. vielleicht richtig gut.

Vor 5 Minuten kam in mir der Wunsch auf heute Abend zu leiten. Aber, nicht einfach irgendetwas! Ich würde gerne...

... mit dem Regelgerüst von Dungeon World ... ... im Setting von Splittermond ... ... ein vorgefertigtes Abenteuer (Schnellstarter 1)...

... mit Euch zocken!