Der Schimmerturm

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Uhrwerk hell 32.png
Der Schimmerturm
Mondsplitter 1
 ⇐ Abenteuer ⇒   ⇐ Gruppenabenteuer ⇒   ⇐ Wanderer ⇒ 
Basistyp Abenteuer
Cover von Der Schimmerturm
Seitenzahl: 44
44 S.

Erscheinungsdatum: 14.9.2017
ISBN: 978-3958671003

Team
Autor(en) Michael Wuttke
Redaktion Franz Janson, Uli Lindner
Illustratoren Florian Stitz, Richard Hanuschek, Holger Kirste, Julia Metzger, Patrick Soeder

Abenteuer-Informationen
Heldengrad Wanderer (HG 2)
Handlungsorte
Startpunkt
Zeitraum 991 LZ
Genre (fehlende Angaben)

Abenteuerstil
Linearität Icon Ranking passiv.png Icon Ranking passiv.png Icon Ranking passiv.png Icon Ranking passiv.png
Detailgrad Icon Ranking passiv.png Icon Ranking passiv.png Icon Ranking passiv.png Icon Ranking passiv.png
Hintergrundwissen Icon Ranking passiv.png Icon Ranking passiv.png Icon Ranking passiv.png Icon Ranking passiv.png

Wichtige Handlungselemente

Der Schimmerturm Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png
Kategorisiert als Abenteuer Icon Vorlage Publikation dunkel 32.png
Der Schimmerturm (44 S. ▪ 14.9.2017 ▪ offiziell) ist ein Abenteuer, das in Mertalischen Städtebund spielt. Das Abenteuer hatte als Der Schimmerturm von Krabbenküste den dritten Platz im Abenteuerwettbewerb 2016: Besondere Bauwerke erzielt. Zugleich ist es das erste Abenteuer in dem Publikationsformat Mondsplitter-Reihe.

Klappentext

Auf einer Klippe in der Nähe des Fischerdorfs Rakovica im Mertalischen Städtebund erhebt sich der Schimmerturm, der Wahrzeichen und böses Omen zugleich ist: Denn immer wenn die blaue Flamme auf der Spitze des Turms lodert, wird die Gegend von Naturkatastrophen heimgesucht. Als die Abenteurer während eines solchen Schimmerns nur knapp einem Schiffsuntergang entgehen, beauftragt sie der Prokurator von Rakovica, das Geheimnis des Schimmerturms endlich zu lüften. Doch dazu benötigen sie neben detektivischem Spürsinn auch soziale Kompetenz und einen starken Waffenarm. Können die Abenteurer das Rätsel um den Schimmerturm lösen?

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Heldengrad 1

Kreggen schreibt: [Auf die Frage, für welchen Heldengrad das Abenteuer gedacht ist:] Eigentlich HG1, allerdings meinten einige Testleser, die SG wären recht heftig. Wird noch mal gegengecheckt, denke aber, dass HG1 bleibt.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Heldengrad 2

Quendan schreibt: Das Abenteuer ist für (Einsteigerbox-)Heldengrad 2 geschrieben.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Normal-Regeln

Kreggen schreibt: "Der Schimmerturm" war ja als Wettbewerbsabenteuer ursprünglich für die "Normal-Regeln" konzipiert. (Meine Erfahrung beim Umbau siehe hier: http://www.elfenwolf.de/splittermond-unternehmen-schimmerturm-01/ - da ist auch der Link zum offiziellen Konvertierungsblatt drin). Ich müsste aber irgendwo noch die "Originalproben" haben, mit Erfolgsgraden etc. pp. Ich geh mal suchen.

Rezensionen

Icon Beitrag Rezension dunkel 64.png

Der Schimmerturm – Review

Nicos Gedanken schreibt: Insgesamt ist es ein wirklich gelungenes Abenteuer, was man an einem Abend problemlos durchspielen kann (meine Gruppe wird wohl zwei Abende benötigen), und ein furioser Einstieg eines Veteranen in Splittermond, von dem ich in Zukunft öfter Abenteuer lesen möchte und eventuell auch wieder Regionalbeschreibungen.

Aus der Community

Achtung: Beiträge aus der Community können Spoiler (Spielleiterinformationen) enthalten.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Die Magie, Der Schimmerturm und das Deluxe-Tickleistenset

Tionne schreibt: Nachdem es längere Zeit an dieser Stelle etwas stiller war, haben wir heute gleich drei Neuheiten-Ankündigungen für euch, die auch bereits vorbestellbar sind :) http://splittermond.de/jetzt-vorbestellbar-die-magie-der-schimmerturm-und-das-deluxe-tickleistenset/
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

Der Schimmerturm

Thallion schreibt: Hier könnt ihr eure Meinung zum Abenteuer Der Schimmerturm abgeben.
Icon Beitrag Community dunkel 64.png

(Soundtrack) Schimmerturm

Sindaja schreibt: Und hier wieder eine verspoilerte Liste meiner verwendeten und der ein oder anderen geplanten und nicht wirklich eingesetzten Musikuntermalungen. Dieses Mal zum Mondsplitter "Schimmerturm":