Deckung

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deckung
 ⇐ Waffenmerkmal ⇒ 

Beeinflusst… Fernkampf

Ein Schild mit diesem Merkmal zählt, sofern er geführt wird, als Leichte Deckung im Fernkampf. Dies ist nur bei Schilden mit mindestens einer VTD von 2 möglich.

Kampfausrüstung mit dem Waffenmerkmal Deckung

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Deckung durch Gehärtet ermöglichen

A.Praetorius schreibt: [Auf die Frage, ob ein Schild, das erst durch das Merkmal Gehärtet eine Verteidigung von 2 erhält, auch Deckung erhalten kann:]

Kurze Antwort: Ja, das geht.
Längere Antwort: Ein Schild kann das Merkmal Deckung erhalten, auch wenn er erst durch ein Merkmal Gehärtet einen +2 VTD Bonus verleiht. Die Namen der Merkmale sollen sie nur etwas greifbarer machen und stellen nicht unmittelbar die Umsetzung innerhalb der lorakischen Realität dar (Scharfe Strei(t)hämmer und so). Ob der gehärtete Schild jetzt einen Höheren Bonus verleiht, weil er tatsächlich aus einem härteren Material ist, eine andere vorteilhaftere Form hat, oder weil der Schmied bei der Herstellung ihm mehr Fläche gab ist von den reinen Zahlen her eher unwichtig. Hier soll man als Spieler ruhig die Optionen wählen, die einem an Besten gefallen bzw. am besten zum jeweiligen Charakter passen :).

Solche "Puzzle"-Optionen sind auch etwas, das wir völlig bewußt im Spiel drin haben. Im konkreten Fall muss dann eben eine Abwägung zwischen Deckung und Tickzuschlag (und damit auch Ausweichen-Meisterschaften) getroffen werde, die je nach Abenteuer eben anders ausfallen wird.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex