Das zweite Gesicht

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das zweite Gesicht
 ⇐ Mondzeichen ⇒ 

Icon von Das zweite Gesicht

Beeinflusst… Initiative

Das zweite Gesicht Icon Vorlage Inoffiziell warnend 32.png
Kategorisiert als Mondzeichen Icon Vorlage Platzhalter dunkel 32.png

Das zweite Gesicht ist ein Mondzeichen. Träger dieses Splitters sind stets wachsam und vorausschauend, neigen aber zur Schwarzseherei.

Die 10 Mondzeichen
Icon Mondzeichen Blutiges Antlitz des Mondes dunkel 128.png Icon Mondzeichen Das zweite Gesicht dunkel 128.png Icon Mondzeichen Der Blitz dunkel 128.png Icon Mondzeichen Der Fels dunkel 128.png Icon Mondzeichen Der Spieler dunkel 128.png
Icon Mondzeichen Freundschaft der Trabanten 128.png Icon Mondzeichen Geist der Gedanken dunkel 128.png Icon Mondzeichen Gunst des reichen Mannes dunkel 128.png Icon Mondzeichen Omen des schwarzen Mondes dunkel 128.png Icon Mondzeichen Segen der Mondkraft dunkel 128.png

Der Splitterträger erkennt Gefahren rechtzeitig und verhindert bei Einsatz dieser Gabe für sich eine etwaige Überraschung und jeden Probenmalus und Abzug, der daraus resultiert. Er kann bei einem Hinterhalt normal agieren, als wäre er nicht überrascht worden und erhält einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf die Initiative in solch einer Situation.

  • Verstärkt: Für 2 Splitterpunkte gibt es einen Bonus in Höhe von 4 Punkten auf die Initiative in einer Überraschungssituation.
  • Geheime Gabe: Der Splitterträger und ein Gefährte tauschen ihre Initiative-Ergebnisse.

Das zweite Gesicht kann beeinflusst werden von…

  • Heldengrad (Regelkategorie ▪ Heldengrade hängen von der Erfahrung eines Abenteurers ab und bilden Schwellen für zahlreiche Werte)

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Einsatz bei Initiative in Überraschungsituation

Quendan schreibt: [Auf die Aussage des Forennutzers Grimrokh hin, dass Das zweite Gesicht im Normalfall einfach dann eingesetzt wird, wenn der Spielleiter die Initiative auswürfeln lässt und alle Überraschten 10 Ticks verlieren:]
Was Grimrokh sagt. :)
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Man ist nicht überrascht

Quendan schreibt: Mit dem Zweiten Gesicht bist du explizit NICHT überrascht (siehe GRW S. 82). Das heißt du kannst so agieren als hättest du deine Wahrnehmungs-Probe geschafft.
Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Auf zum Kampf!

Quendan schreibt: [Das zweite Gesicht] ist aber an sich nur die Gewissheit "Da stimmt was nicht, auf zum Kampf!". Kein automatischer Lebensdetektor.

Quellen

Splittermond: Die Regeln: S. 82