Benutzer Diskussion:Maggus

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben

Wenn eine Seite unter falschem Artikelnamen existiert (bspw. Zwerge), dann kann man die Seite auch auf die richtige Stelle verschieben anstatt den Artikel hier zu löschen und dort neu zu erstellen. Die Verschieben-Funktion ist rechts oben, zwischen dem Suchfeld und dem Stern wenn man über den ↓ geht. Das macht die ganze Sache nicht nur einfacher, sondern ist auch aus juristischen Gründen besser, da so die Versionsgeschichte des Inhalts erhalten bleibt und die Versionsgeschichte die rechtlich notwendigen Urheberangaben laut Splitterwiki-Lizenz beinhaltet. --Theaitetos (Diskussion) 19:31, 24. Mär. 2014 (CET)

Danke! Dann scheint es kein Problem zu sein, dass es dann Zahlreiche Weiterleitungen gibt. Toll, so ein ganz persönlicher Support!

Die Arwinger Mark

Habe zu spät bemerkt, dass es zu o.g. Spielhilfe bereits einen Eintrag gibt. Vielleicht kannst Du meine Seite löschen und das bisher einzige Erratum dazu übernehmen? Sorry. --Falcarius (Diskussion) 20:57, 15. Jan. 2015 (CET)

Ich habs verschoben, aber das Sorry ist unangebracht, wir sind um jeden froh der hilft ;) Katharsis (Diskussion) 07:41, 16. Jan. 2015 (CET)
Das freut mich zu hören. :-) Ich habe gerade bemerkt, dass es die Errata-Seite jetzt einmal mit und einmal ohne Artikel gibt. Ich habe „mein“ Erratum in erstere eingearbeitet, so dass letztere am besten auch gelöscht wird. --Falcarius (Diskussion) 10:40, 17. Jan. 2015 (CET)

Ideen fürs Splitterwiki

Da die ganze Formular- und Codearbeit ohnehin bei dir anfällt, hab ich hier mal einen Abschnitt für Ideen für die Weiterentwicklung des Splitterwikis angelegt.

Wesen

Da wir letzte Woche ja begonnen hatten, immer mehr Wesen einzutragen und beim Lesen im Weltband des öfteren auch regional besondere Wesen beschrieben werden, fände ich für die Regionen bzw. Landschaftsgebiete auch einen Eintrag für zugehörige Wesen sinnvoll (analog zu Personen). Katharsis (Diskussion) 14:38, 20. Jan. 2015 (CET)

In der Form von "Wesen, die in dieser Region auftreten..." ? Und dann bei den Wesen im Formular eine Auswahl "Tritt in folgenden Regionen auf..." ? Das ließe sich mit überschaubarem Aufwand machen.
Ansonsten habe ich gerade die Auswahl "Basistyp" bei den Wesen ergänzt, man kann dadurch zwischen Art (z.B. Zwerg) und Einzelwesen (z.B. Whytblut) differenzieren. --Maggus (Diskussion) 23:54, 21. Jan. 2015 (CET)
Genau so war es gemeint. Wenn jemand ein Abenteuer in einer Region vorbereiten möchte, kann er auf diese Weise direkt eine Auswahl der interessanten und gefährlichen Kreaturen erkennen. Und wenn das machbar ist, böte es sich auch bei Kulturen und Völkern an (z.b. könnte im Artikel zu Gotor nochmal auf die Utarti verwiesen werden.Katharsis (Diskussion) 12:20, 23. Jan. 2015 (CET)

Vereinigungen

Eine weitere Sache: Ich habe gerade den Edelsteinorden als Person angelegt, hier wäre evtl. auch ein eigenes Formular für Vereinigungen, Orden und Institutionen denkbar Katharsis (Diskussion) 15:38, 20. Jan. 2015 (CET)
Vorweg: Ich mach' das Coding gerne, würde mich aber sehr freuen, wenn noch jemand mit einsteigt. Aber wahrscheinlich habe ich schon zu viel Spaghetti gekocht...
@Edelsteinorden: Ich habe auch schon zwei Vereinigungen als "Person" angelegt, das Formular kann das erfassen. Einfach bei "Typus" die Auswahl "Vereinigung" treffen, dann wird's erkannt (siehe bei Magierorden von Nuum und Triaden). Ich kann allerdings auch ein eigenes Formular / Template für "Vereinigungen" anlegen, wenn's zielführender ist. Es gibt halt noch nicht soooo viele zurzeit. Die Vereinigungen müssten dann auch eigens aufgeführt werden, und wir haben ein Formular mehr. Aber ich bin mittlerweile so betriebsblind, dass ich nicht mehr entscheiden kann, wann's zuviel und wann's genau richtig ist ;-) --Maggus (Diskussion) 16:40, 20. Jan. 2015 (CET)
Ein gewisses Grundverständis für Programmierung hab ich zwar durchaus, aber irgendwann hab ich schlicht und einfach den Faden verloren wo was eingetragen wird. Allein bis man rausgefunden hat, wo z.B. Formulare bearbeitet werden können, erfordert irgendwie erstmal eine recht ausgedehnte Suche. Ich bin also für den Programmierteil leider keine Hilfe. Dafür guck ich als Anwender drauf.
@Vereinigungen: Ja, das Person-Formular ist eigentlich sehr gut, wenn man das aber bei "zugehörige..." von den Personen abtrennen könnte wäre das optimal, so gehen solche Dinge etwas in den echten Personen unter.Katharsis (Diskussion) 16:55, 20. Jan. 2015 (CET)
@Vereinigungen: Ich habe sie jetzt in den Übersichten abgetrennt, alledings nicht als einen neuen Hauptpunkt (das wäre ohne eigene/s Formular/Vorlage zu komplex) sondern abgesetzt unter den Personen (analog den Verstorbenen). Zu begutachten bei Zhoujiang und Nuum). Zuständig ist übrigens die Vorlage:Person.GehörtZu --Maggus (Diskussion) 22:06, 20. Jan. 2015 (CET)
Sehr schön, danke! Katharsis (Diskussion) 07:52, 21. Jan. 2015 (CET)

Fehlermeldungen

Bei eingetragenen Siedlungen erscheint merkwürdigerweise nachher nicht die Auswahlmöglichkeit "Mit Formular bearbeiten". Katharsis (Diskussion) 12:17, 23. Jan. 2015 (CET)

Fixed. Danke für die Meldung! Der Kategorie:Siedlung fehlte die passende Formular-Zuordnung in Form von [[Hat Standardformular::Siedlung]]. --Maggus (Diskussion) 12:58, 23. Jan. 2015 (CET)

Wenn Personen eingetragen werden, ist die Rassenauswahl immer noch irgendwie ein wenig verbugt, ist an sich kein Problem aber durch die vielen möglichen Einträge braucht er zumindest bei mir hier recht lang zu laden. Katharsis (Diskussion) 15:32, 4. Mär. 2015 (CET)

Da waren auch auch die Rassen-Bilder in der Auswahl mit drin... Ich habe jetzt das Konzept:Rasse erstellt, das zeigt nur definierte Rassen ohne Bilder an. Daran bedient sich das Formular jetzt. Ob's dadurch schneller wird, weiß ich allerdings nicht. --Maggus (Diskussion) 17:07, 4. Mär. 2015 (CET)

Offene Zuordnung: Blutfest

Hi, bei Dingen wie dem Blutfest oder auch anderweitigen Dingen die irgendwie mit den Kulturen zu tun haben, könnte eine Zugehörigkeit zu eben etwas das man "Kulturspezifika" oder so nennen könnte sinnvoll sein, oder? Dann gäbe es auch ein Zugehörig Zu für z.B. die Kulturmodule, die dann den entsprechenden Regionen zugeordnet werden können. Auch Sprachen könnten darunter fallen oder spezielle Produkte. Katharsis (Diskussion) 15:31, 4. Mär. 2015 (CET)

Das wäre fein. Dazu müssten aber die Kulturmodule (wie auch die Abstammungs- und Ausbildungsmodule) eine feste Form bekommen. Davor habe ich mich bisher gedrückt ;-) Das wird aber die nächste Großänderung an der Wikistruktur, irgendwann diesen oder nächsten Monat. Dann sollte auch eine Zuordnung von Blutfest zu einer Kultur möglich werden. Also etwas Geduld bitte - und mich gerne dran erinnern. -- Maggus (Diskussion) 17:09, 4. Mär. 2015 (CET)
Bei einigen Kulturmodulen hab ich damit schon angefangen, z.b. Utarti (Kultur) Katharsis (Diskussion) 09:40, 5. Mär. 2015 (CET)

Richtlinien

Wann können wir mit den neuen Richtlinien rechnen?
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=106.msg65609#msg65609

--Anmar (Mustafa ben Ali) (Diskussion) 10:02, 30. Aug. 2015 (CEST)

In den nächsten Tagen? Ich konnte die Richtlinien auf dem Autorentreffen vor acht Wochen andiskutieren und habe erst gestern eine Mail zu dem Thema geschickt. Aktuell ist der Verlag mit dem Monsterband beschäftigt, damit das Erscheinen zur Spiel gelingt, wir müssen uns daher wohl noch ein paar Tage gedulden... --Maggus (Diskussion) 10:41, 30. Aug. 2015 (CEST)
Online seit 16.09.2015: Splitterwiki:Richtlinie --Maggus (Diskussion) 15:48, 21. Sep. 2015 (CEST)

Neue Unterkategorie für "Fertigkeit"en

Hi. Wenn ich eine Unterfertigkeit wie zB. "Koordinieren" anlege, taucht diese leider auch in der Fertigkeitenliste auf... (jedenfalls mitm Formular ;) ) ... Wäre es da nicht sinnvoll, als Fertigkeitstyp auch "Unterfertigkeit" definieren zu können ?? Strayth (Diskussion) 05:07, 19. Okt. 2015 (CEST)

Hallo, das wäre in der Tat notwendig, die "Unterfertigkeiten" zu separieren. Dazu muss insbesondere die Vorlage:Fertigkeit aufgebohrt und entsprechend angepasst werden. Dazu war ich bislang noch nie gekommen, setze es aber mal auf die Liste --Maggus (Diskussion) 08:42, 19. Okt. 2015 (CEST)