Basargnomisch

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basargnomisch
 ⇐ Sprache ⇒   ⇐ Lorakis ⇒  Ioria
Basistyp: Sprache

Regionalkarte Lorakis Umriss-in-Lorakis.png
Basargnomisch ist als Sprache Teil von Lorakis
ArakeaDragoreaFrostlandeLänder am BinnenmeerPash AnarSchattenwandSmaragdküsteTakasaduWeißer Fleck

Basargnomisch (Sprache ▪ Lorakische Sprache (Verbreitung: Elyrea, Galonea, Gotor, Marakatam, Myrkan-Sümpfe, Suderinseln)) ist eine Sprache von Lorakis.

Basargnomisch ist Hauptsprache in bzw. bei...

Region / VolkÜbergeordnete RegionWeitere Hauptsprachen
ElyreaDragoreaPatalisch
GaloneaLänder am Binnenmeer
GotorArakeaSchaschtoUtart
MarakatamArakeaPiriwat
Myrkan-SümpfeDragoreaDragoreisch
SuderinselnLänder am BinnenmeerAnabu

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Wer spricht alles Basargnomisch?

Quendan schreibt (Splittermond-Forum ▪ 16.7.2015 ):
Jeder Abenteurer spricht Basargnomisch. Und sicher viele Leute, die in der Welt rumkommen oder oft Kontakt mit Fremden haben. Aber es spricht bei Weitem nicht jeder auf Lorakis Basargnomisch. Die Generierungsregeln der Abenteurer bilden nicht die Welt an sich ab (und das steht auch explizit dabei).

Selbst von den vorgestellten Meisterpersonen sprechen 5 gar kein Basargnomisch (und das sind die einzigen, bei denen bisher offiziell ihre Sprachen publiziert sind). Und das sind schon meist Leute, die eben als Kontaktpersonen für Abenteurer fungieren können.

Ja, Basargnomisch ist eine gute Lingua franca, um sich in weiten Teilen des Kontinents zu Recht zu finden. Es ist aber kein Automatismus, dass sie jeder beherrscht und man immer jemanden findet, der sie spricht.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex