Albronnen

Aus Splitterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Vorlage Siedlung hell 32.png
Albronnen
Königsstadt, Hauptstadt Wintholts
 ⇐ Wintholt ⇒ 
Basistyp Großstadt

Wappen: Burg und Fluss in Weiß auf grünem Grund
Herrschaftsform: König Aelfric wird unterstützt vom Stadtrat
Oberhaupt: König Aelfric Schwarzhand

Einwohner: 32.000 (75% Menschen, 20% Alben, 5% Varge)
Verkehr: Cealdea

In Splitterglobus betrachten  
Dieser Link benötigt eine vorhandene und geöffnete Installation von Splitterglobus


Regionalkarte Wintholt Umriss-in-Lorakis.png
Albronnen ist als Großstadt (Großstadt) Teil von Wintholt
AbhinbornAlbfreondSchneehag

Albronnen (Großstadt ▪ 32.000 EW) ist die Hauptstadt und größte Siedlung des Königreichs Wintholt. Sie liegt auf einer Flussinsel mitten in der eisigen Cealdea, die Wintholt in Norden und Süden teilt. Die beiden Ufer werden von mächtigen, mit Drachenstatuen geschmückten Brücken mit der Stadt verbunden.

Albronnen wurde in den Ruinen einer alten Drachlingsstadt errichtet, deren Größe die der heute bewohnten Stadt bei weitem überstiegen haben muss. Verwinkelte Gassen und offene Plätze wechseln sich im Stadtbild ab, überall stehen halb verwitterte Statuen von Drachen und Drachlingen herum, die teilweise zu Menschen oder Alben umgearbeitet wurden. Viele der Behausungen wurden neu errichtet, aber ebenso viele wurden auch in alte Ruinen hineingebaut, so dass Albronnen wie ein Gemisch aus Drachlingsarchitektur, menschlicher und albischer Baukunst wirkt.

Besondere Örtlichkeiten der Stadt sind der im Westen der Stadt gelegene Wolkenturm, in dem König Aelfric Schwarzhand residiert. Ebenfalls ein Drachlingsrelikt ist die massive, mehr als zehn Meter hohe Flutmauer, die die Stadt vor den jährlichen Überschwemmungen der Cealdea schützt.

Zugehörig zu Albronnen

Icon Vorlage Abenteuer dunkel 32.png

Abenteuer

Türme im Eis (36 S. ▪ 9.3.2014 ▪ offiziell)
Icon Vorlage Person dunkel 32.png

Person

Aelfric Schwarzhand (♂ ▪ Mensch ▪ * 951 LZ ▪ König ▪ Der König von Wintholt)Calina (♀ ▪ Alb ▪ * 924 LZ ▪ Bardin ▪ Eine albische Bardin, der eine Beziehung zu König Aelfric nachgesagt wird)
Icon Vorlage Örtlichkeit dunkel 32.png

Örtlichkeit

Flutmauer (Mauer)Wolkenturm (Turm)
Icon Vorlage Angrenzend dunkel 32.png
Angrenzende Gewässer: Cealdea

Albronnen auf der Karte von Wintholt

Regionalkarte Wintholt physisch-beschriftet.jpg
Icon Vorlage Uhrwerk warnend 32.png Pyhische Karte Wintholt

Autoren-Kommentare

Icon Beitrag Autorenkommentar dunkel 64.png

Auf Drachlingsruinen

Noldorion schreibt: Albronnen beispielsweise, die Hauptstadt von Wintholt, liegt auf einer Flussinsel und ist vollständig in den Ruinen einer alten Drachlingsstadt errichtet worden.

Quellen

Fette Hervorhebung = primäre Quellenangaben. Kursive Hervorhebung = entstammt 1:1 (ungeprüft) einem Printindex